Licht ist ein wesentliches Gestaltungselement und Erfolgsfaktor für Hotelbetriebe. In die Planung fließen zahlreiche Aspekte ein: Licht soll emotional, unübersehbar und stilvoll sein, Stimmung und Atmosphäre bieten, Räume gemütlich wirken lassen. Die Gäste sollen zum Bleiben eingeladen, ihr Besuch bestenfalls ein unvergessliches Erlebnis werden. Zudem sorgt die richtige Beleuchtung für Sicherheit und Orientierung, ist funktional, nachhaltig, energiesparend und erfüllt alle wesentlichen Normen. Um all diese Anforderungen erfüllen zu können, braucht es den Weitblick und das Können von Profis, die für jede Vorgabe die zeitgemäße, individuelle Lichtlösung finden und umsetzen. Wie die Lichtexperten von Brumberg. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und bringen in jedes neue Projekt neue Ideen ein. Die Lösung "von der Stange" gibt es für sie nicht.
Bei einem Projekt mit Brumberg kommt ein Experte selten allein: In Abstimmung mit Bauherren, Architekten und Betreibern werden Beleuchtungskonzepte entwickelt, die zu den Anforderungen des jeweiligen Hotels passen. Die Zielvorgabe folgt immer einem Grundsatz: Modernes Lichtmanagement bringt Inszenierung, Komfort und Nachhaltigkeit in Einklang. In den Hotelzimmern sollen sich die Gäste wie zu Hause, in Empfangshalle, Restaurants, Korridoren und Wellnessbereichen bestens aufgehoben fühlen.
Brumberg bietet dafür die Technologie und die Gestaltungskompetenz. Ein Beispiel: Neben einem Mix aus indirekter und direkter Beleuchtung konzentriert sich Brumberg darauf, Lichtzonen zu schaffen, die fließend ineinander übergehen und ein angenehmes Ambiente im gesamten Objekt erzeugen. Vom Foyer über das Hotelrestaurant und den Wellnessbereich bis hin zu jedem Hotelzimmer sorgt beispielsweise warmes Licht in Abstimmung mit dem natürlichen Tageslicht für eine entspannte Grundatmosphäre. In den meisten Installationen inklusive modernster flexibler Lichtsteuerung, versteht sich. Anhand der drei folgenden Beleuchtungsprojekte zeigt sich, was Brumberg für die Hotellerie mit Freude leistet.
Lichtsanierung in den Alpen
Inmitten der Berchtesgadener Alpen heißt das 5-Sterne-Luxushotel Kempinski seine anspruchsvollen Gäste mit einer neuen Lichtgestaltung von Brumberg willkommen. Was das Kempinski Berchtesgaden so exklusiv macht, sind sicherlich die Lage auf 1.000 Meter Höhe, der direkte Anschluss an den alpinen Golfplatz und die unzähligen Wandermöglichkeiten direkt vor der Hoteltür (Activity Concierge inklusive). Einfach unvergesslich dürfte jedoch der "Bellevue" auf die aufgehende und untergehende Sonne hinter den Bergen sein. Wie lässt sich diese einzigartige Stimmung im Inneren des Wellnesshotels wiedergeben?
Der Auftrag an Brumberg, seinen Handelspartner Dörner und den Großinstallateur Dehn Istatec: Beleuchtungssanierung der Lobby, des Bar-, Kamin- und Bibliotheksraums, der Galerie sowie einzelner Außenbereiche. Und selbstverständlich ein Lichtkonzept, welches zum luxuriösen Ambiente des Hauses passt, es unterstreicht und damit sowohl die Gäste als auch die Belegschaft begeistert. Bei diesem Projekt zeigt sich besonders deutlich, dass bei Brumberg die Qualität des Gestaltungsergebnisses zählt und nicht der möglichst aufwendige Einsatz zahlreicher und kostspieliger Produkte.
"Nicht die Leuchten an sich sind hier das eigentliche Highlight, sondern das, was sie im ausgestatteten Bereich erzeugen. Die relativ einfachen Spots, die wir in verschiedenen Varianten von LED-Strahlern eingesetzt haben, ergeben das stimmungsvolle Lichtbild und die warme, luxuriöse Atmosphäre."
Carolin Lucia Jacobs, Teamleiterin Sales Support Management bei Brumberg
Bestes Beispiel für die rundum gelungene Konzeption dürften die eindrucksvollen Steinwände sein, die dem Hotel seinen hochalpinen Charakter verleihen und perfekt in Lichtszene gesetzt sind. Im Zusammenspiel mit der dezenten Beleuchtung der Rezeption und der mit der abgerundeten Deckenkonstruktion abgestimmten Leuchtenanordnung wirkt alles so, als hätten Morgenlicht und Abenddämmerung der schönen Bergwelt Einzug ins Kempinski Berchtesgaden erhalten – und die adäquate Melange aus 5-Sterne-Luxus und bayrischer Gemütlichkeit.
Smarte Steuerung für Design-Hotel
Das Innspire Hotel München ist ein smartes Boutique- und Design-Hotel mit 34 Zimmern, sechs Suiten und einem hochwertigem Spa- und Wellnessbereich. Die repräsentative Lounge und das Restaurant mit Vinothek beeindrucken mit ihrem modernen Einrichtungskonzept, innovativer Beleuchtung und kulinarischen Highlights. Der Auftrag an Brumberg war klar formuliert: Das Hotel und vor allem die Zimmer sollten digital steuerbar, sämtliche Funktionen aufeinander abgestimmt und alle Marken sowie Gewerke miteinander vernetzt sein. Ein entscheidender Faktor war dabei das Licht. Brumberg übernahm deshalb die Planung und Umsetzung der Beleuchtung in den Zimmern und Suiten, im Spa, im Restaurant sowie in der Lobby.
Als Lichtpartner erzeugt Brumberg mit Quality Flex und dim2warm sowohl in den Zimmern als auch im Spa- und Wellnessbereich des Hotels mit intelligenten Lösungen das richtige Ambiente. Mit an den Biorhythmus anpassbaren Farbtemperaturen unterstützt Brumberg die Hotelgäste in ihrem Tagesablauf. Digitale Steuerung? Installiert. Die Connected Comfort App ermöglicht einen schnellen papierlosen Check-In und dient gleichzeitig als Schlüsselkarte. Zudem lassen sich verschiedene Anwendungen mit nur einem Fingertipp auf dem iPad steuern. Die Gäste können die Zimmerausstattung, das Entertainmentsystem und auch das Licht individuell steuern. Ein Vorteil für Hotelbetreiber: Szenarien können angepasst, smarte Geräte ergänzt und Sicherheitseinstellungen jederzeit aktualisiert werden.
Beleuchtungsprojekt Hotel Seegarten
Olaf Baumeister ist nicht nur WDR-Fernsehkoch und Gin-Kreateur, sondern auch Geschäftsführer des Hotels Seegarten in Sundern am Sorpesee. Im Vordergrund standen für ihn bei der Gestaltung ein starkes Design sowie außergewöhnliche Einrichtungsmaterialien. Für das Architektur- und Ingenieubüro Otte Nöcker ideale Voraussetzungen zur kreativen Umsetzung. Zielvorstellung des Projekts war es, ein "Haus aus lauter Wohnräumen" ausschließlich mit Werkstoffen und Produkten aus der Region zu gestalten, sowie mit Partnern aus dem Sauerland und Nordrhein-Westfalen, wie zum Beispiel Brumberg Leuchten, zu kooperieren.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mithilfe eines klaren Lichtkonzeptes gelang es Brumberg , das wohnliche Ambiente in einer exklusiven Designsprache mit einem inszenierenden Licht zu unterstreichen. Dazu setzte Brumberg auf eine Kombination aus direktem und indirektem Licht. Für das Grundlicht in der Lobby und in den Lofts sorgen die in Nischen und Decken eingelassenen LED-Flexplatinen Quality Flex. Das helle, warme Licht sorgt für eine harmonische Grundatmosphäre. Die Brumberg LED-Deckenanbauleuchten kombinieren das matte Schwarz des kubischen Gehäuses mit edlem, mattem Gold im Inneren. Das Ergebnis: Angenehme Lichtszenarien in allen Räumen.
Für Brumberg war dieses Projekt eine besondere Aufgabe, da in Abstimmung mit Bauherren, Architekten und den Gewerken aus der Region Licht in die mit feinem Design gestalteten Räume gebracht werden sollte. Im Fokus stand hier, den Gästen in den Lofts, in der Lobby sowie im Spa-Bereich, eine angenehme Atmosphäre zu verschaffen. Die Beleuchtung musste folglich die Innenarchitektur mit ihrer stilvollen Möblierung betonen und inszenieren. Im Hause Brumberg sind technische und vor allem auch kreative Herausforderungen grundsätzlich immer willkommen. Für das Beleuchten von stilvollen Hotels sind dies auch für künftige Projekte sicherlich die besten Voraussetzungen.