Home News Design Red Dot für LED-Strahler Chameleon von Ewo

Vielseitiges Produktdesign

Red Dot für LED-Strahler Chameleon von Ewo

Fabien Bubendorff, Hannes Wohlgemuth, Anja Stolte, Djordje Zivanovic
v.l. Fabien Bubendorff, Hannes Wohlgemuth (CEO Ewo), Anja Stolte, Djordje Zivanovic (Technical Engineering, Ewo)
(Bild: Ewo)

Die 43 Jurorinnen und Juroren haben die Einreichungen nach den Kriterien des Designs sowie vor dem Hintergrund ihrer soziokulturellen Prägung, ihrem fachlichen Schwerpunkt und ihrer Gestaltungsexpertise bewertet. Dabei haben sie das Potential der wandelbaren Leuchte von Ewo erkannt und begründen ihre Entscheidung wie folgt: "Chameleon zeigt sich überraschend vielseitig und erfüllt selbst die hohen Ansprüche einer Architekturbeleuchtung."

Chameleon ist ein Verwandlungskünstler, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert und bereits in einigen Projekten weltweit eingesetzt – in Deutschland, der Niederlande, Österreich oder Kroatien. In Anlehnung an das anpassungsfähige gleichnamige Reptil kann der Strahler beliebige Ausführungen annehmen, sodass er sich an Umgebung und Umwelt anpasst.

Das Designkonzept vom Berliner Designstudio Geckler Michels verbindet Vielseitigkeit mit Simplizität. Die Formensprache zeichnet sich durch klare Linien und ausgewogene Proportionen aus, wobei die weit ausladenden Rippen des thermisch optimierten Kühlkörpers ein prägnantes Merkmal sind. Die kohärente Designsprache und das hohe Maß an Modularität machen Chameleon ideal für Anwendungen im Bereich des öffentlichen Raumes, der Architektur- und Straßenbeleuchtung.

"Der Red Dot Award hat für unser Team eine wichtige Bedeutung. Es ist eine Bestätigung für alle, die an dieser Produktentwicklung beteiligt waren. Denn es zeigt uns, dass sich das Bestreben, etwas Besonderes zu entwickeln, lohnt!", freut sich ewo-Geschäftsführer Hannes Wohlgemuth.

 

Über die Firma
ewo Deutschland GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!