Für den Geschäftsführer von Niclen Jörg Stöppler ist die Investition in den MAC Aura XIP ein naheliegender Schritt: "Die MAC Aura Serie ist ein wichtiger Baustein in unserem Portfolio und hat sich in zahlreichen Anwendungsbereichen bewährt. Neben dem MAC Aura XB und dem MAC Aura PXL erweitert der MAC Aura XIP die Kombinationsmöglichkeiten für unsere Kunden erneut – sowohl durch seine Outdoor-Fähigkeit als auch mit seinen vielfältigen Effektoptionen. Es gibt nicht viele LED-Washlights, die sich gleichermaßen kompromisslos im Innen- und Außenbereich einsetzen lassen – der MAC Aura XIP gehört definitiv dazu."
Das IP54-klassifizierte LED-Washlight erzeugt einen kraftvollen Lichtstrom von 6.000 Lumen mit breitem Abstrahlwinkel (6,3° - 50,4°) ohne sichtbare Hotspots und wiegt dabei lediglich 8,95 kg. Zudem ist es extrem leise und eignet sich damit auch für den geräuschsensiblen Einsatz in TV- und Theaterproduktionen. Hier spielt der MAC Aura XIP zudem seine Farb- und Weißlicht-Qualitäten voll aus.
Für den kreativen Einsatz stehen mehr als 200 vorprogrammierte Effekte bereit, die regen Gebrauch von den sieben einzeln ansteuerbaren 60W RGBW-LEDs und dem Aura-Filament-Effekt machen. Letzterer basiert auf den zwölf individuell steuerbaren 4W LED-Filamenten und kommt vor allem in Direct-View-Anwendungen exzellent zur Geltung, etwa im Bühnenhintergrund oder auf Veranstaltungen von Unternehmen.
Mit seinen umfassenden Anschlussoptionen lässt sich der MAC Aura XIP wahlweise über DMX, RDM oder via Ethernet steuern und problemlos in Art-Net- und Sacn-Netzwerke einbinden. Darüber hinaus ist der MAC Aura XIP mit dem P3-Protokoll von Martin kompatibel und ermöglicht die Darstellung von Videobildern auf Pixelebene.