Home News Design Piffanys Patentstreit um den Designklassiker Mr. Wattson

Erfolgreiches Ende

Piffanys Patentstreit um den Designklassiker Mr. Wattson

Mr. Wattson von Jesper K. Thomsen im Vertrieb von Piffany
(Bild: Piffany)

Nach zweieinhalbjährigen Rechtsstreit hat Piffany Copenhagen nun mithilfe der internationaler Kanzleien Bech-Bruun sowie Simmons & Simmons den Urheberrechtsstreit erfolgreich mit einem Vergleich beendet. Das Imitat wurde vom Markt genommen und eine Entschädigungszahlung geleistet.

Mr. Wattson von Jesper K. Thomsen im Vertrieb von Piffany
(Bild: Piffany)

Für Gründer und Geschäftsführer Lauritz Smed und Michael Valstorp war die Entscheidung, für das Urheberrecht der Mr. Wattson-Lampe einzutreten und das Design zu schützen, eine alternativlose - auch wenn der direkte Vergleich zur finanziellen Situation von La Chaise Longue wenig Aussicht auf Erfolg versprach. Umso mehr sehen sich beide im Ausgang des Rechtsstreits bestätigt: "Mit unserem intensiven Einsatz für das geistige Eigentum eines Originals haben wir nicht nur einen nachhaltigen Imageschaden für unsere Produkte und unsere Marke abgewendet, sondern auch einen wichtigen Etappensieg im Kampf um den Schutz hochwertigen dänischen Designs errungen."

Mr. Wattson von Jesper K. Thomsen im Vertrieb von Piffany
Piffany

Hintergrundinformationen zum Unternehmen

Mit Mr. Wattson, EKTA Living und Uyuni Lighting besitzt Piffany Copenhagen ein Marken-Trio, das die zentralen Merkmale skandinavischer Ästhetik in unterschiedlichen Produktbereichen repräsentiert - mit klarer Formsprache, hochwertigen Materialien und einem hohen Maß an handwerklichem Können. Mr. Wattsons humorvolle Personifizierung macht die Tischleuchte im Strichmännchen-Look zu einem besonderen Blickfang, die ihr Licht im Sitzen, Stehen oder Liegen verbreiten kann. Passende Pendel-, Wand-, und Schreibtisch-Varianten vervollständigen die Leuchtenfamilie.

Über die Firma
Piffany Copenhagen ApS
Helsinge
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!