Die Schalterserie "Busch-art linear" von Busch-Jaeger basiert auf einem Gleichgewicht zwischen Design und Natur, industrieller Produktion und ökologischem Erfordernis, Vergnügen und Verantwortung. Sie umfasst die gesamte Produktlinie: mechanische und elektronische Schalter, intelligente KNX-Technologie und Busch-free@home.
Die gesamte Serie hat einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit bei Material und Produktion. Allein 82 % CO₂-Reduzierung werden durch den Ersatz des Rohöl-basierten Polycarbonats durch recyceltes Polycarbonat erzielt, welches selbst auch wieder recyclebar ist. Das klingt unspektakulär, ist aber von Bedeutung im nachhaltigen Design für hochwertige Produkte. Wenn Rohstoffe als Abfall enden, werden Ressourcen verschwendet. Hier geht es um echtes Recycling und nicht Downcycling, bei dem das recycelte Material von geringerer Qualität als das ursprüngliche ist.
Ein Anteil von 98 % an recycelten Rohstoffen aus Kunststoffen (Rezyklate) wird bei der Produktion des schwarzen Schalters genutzt, beim weißen Schalter sind es 92 %. Die Schalterserie folgt der Philosophie des Cradle-to-Cradle (C2C). Dies ist ein geschlossener Rohstoffkreislauf nach dem Vorbild der Natur, bei dem alle Rohstoffe eines Produkts nach dem Nutzungszeitraum zu 100 % im Kreislauf bleiben und wiederverwendet werden können. Busch-art linear startet den Cradle-to-Cradle-Prozess mit Bronze und hat das Ziel Gold zu erreichen. Busch-Jaeger hat bereits 2019 ein Cradle-to-Cradle-Zertifikat erhalten hat – ebenfalls für ein Schalterdesign (future linear). Auch die Serien Busch-axcent und Busch-balance SI sind C2C zertifiziert.
Busch-art linear zeichnet sich durch die Präzision seiner Konturen aus. Konturen, die Klarheit und Eleganz spiegeln. Schlichte Oberflächen, die über dem Rahmen schweben, verleihen der neuen Schalterserie eine besondere Leichtigkeit. Sie drücken die Balance zwischen Natur und Design, zwischen Form und Funktion aus.
Die Serie stellt das volle Sortiment für alle Anwendungen bereit: Steuerung von Jalousie und Licht über Steckdosen und Dimmer bis hin zu Sonderfunktionen. Intelligent ist die Schalterserie auch – für KNX und Busch-free@home. Das Konzept entspricht dem, was Smarter Home ausmacht: Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Zeitlosigkeit, Qualität und Freude an intuitiv bedienbarer Gebäudetechnik. Mit Busch-art linear erfüllt Busch-Jaeger vielfältigste funktionelle Ansprüche, wobei die Entwicklung weiterer Anwendungen noch nicht abgeschlossen ist. So wird das Portfolio zeitnah beispielsweise mit Dekorrahmen erweitert. Alle Abdeckrahmen sind zudem in 1-fach- bis 5-fach-Varianten erhältlich und lassen sich sowohl senkrecht als auch waagerecht montieren.
Busch-art linear bietet viele Variationen an Materialien und Farben. Glas, Metall und edler Kunststoff sorgen für ein haptisches Erleben. In schwarz, weiß und mit Farbakzenten bedient die Schalterserie verschiedenste Wünsche. Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien werden auch unterschiedliche Preissegmente angesprochen. Damit ist die Schalterserie für alle Einsätze bestens geeignet: Wohnhäuser, gewerbliche Räume und Hotels.
Mehr Funktionalität als nur Licht schalten bietet der smarte Bedienfeld Busch-Trevion mit kapazitiver Bedienoberfläche, der in verschiedene Schalterserien von integriert werden kann und mit den Systemen KNX und Busch-free@home sowie dem Elektronik-Baukasten Busch-flexTronics kompatibel ist. Es ist als 1-fach, 2-fach, 3-fach und 4-fach Sensor nutzbar und ist individuell einstellbar und bedruckbar. Auch das Display 2,4“ lässt sich mit maximaler Displaygröße in eine Vielzahl von Schalterprogrammen einbinden. Die schwarze kontrastreichere Glasoberfläche erscheint, wenn die Hand in die Nähe kommt und kann bis zu zwölf Steuerfunktionen übernehmen. Es verbindet intuitive Bedienung mit innovativer Technik in modernen Schalterserien.