Seit 2021 veröffentlicht das US-amerikanische Time Magazine einmal jährlich eine Liste mit 100 Unternehmen, die auf vielfältige Weise einen Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen leisten. Ebenso wie wegweisende technische Innovationen spielen dabei auch soziales und politisches Engagement eine zentrale Rolle. Zur Erstellung der Liste werden Redakteure, Korrespondenten und Branchenexperten auf der ganzen Welt befragt. Anschließend bewertet die Redaktion die nominierten Unternehmen nach Schlüsselfaktoren wie Relevanz, Einfluss, Innovation, Führung und Erfolg.
Nachhaltiges erfolgreiches Wirtschaften ermöglichen
Neben der Tatsache, dass Schneider Electric bereits seit vielen Jahren eine eigene, sehr ambitionierte ESG-Strategie verfolgt, war für die Aufnahme des Tech-Konzerns in die Time-100-Liste ausschlaggebend, dass es das erklärte Geschäftsmodell des französischen Unternehmens ist, seinen Kunden nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit politischen Zielsetzungen wie Pariser Klimaabkommen oder europäischem Green Deal zu ermöglichen.
So unterstützt der internationale Tech-Konzern 40 % der Fortune-500-Unternehmen dabei, ihre Emissionen zu senken und hat damit einen wesentlichen Einfluss auf die globale Reduzierung von Treibhausgasen. Von führenden internationalen Ratingagenturen wird Schneider Electric schon seit Jahren mit Bestnoten hinsichtlich seiner ESG-Aktivitäten bewertet.