"Gemeinsam mit Porsche und unseren weiteren Partnern haben wir für den neuen Cayenne Lichttechnik der Extraklasse realisiert. Mit unserem digitalen Scheinwerfersystem SSL/HD schaffen wir für den Endverbraucher in jeder Verkehrssituation die beste Sicht. Damit steigern wir aktiv die Sicherheit im Straßenverkehr und erhöhen den Komfort beim Autofahren zusätzlich.“
Yves Andres, Geschäftsführer Licht bei Hella
Die SSL/HD-Technologie von Hella, die Ende des letzten Jahres mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet wurde, ist eine evolutionäre Weiterentwicklung und signifikante Miniaturisierung von Matrix-LED-Systemen. Im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern wurde hierbei der Bauraumbedarf für das Lichtmodul um bis zu 75 % reduziert. Pro Scheinwerfer erzeugen beim neuen Porsche Cayenne zwei hochauflösende, nicht einmal fingernagelgroße LED-Chips über 32.000 Pixel. Die Ansteuerung der Pixel übernimmt je Scheinwerfer ein elektronisches Steuergerät, das Hella als Systemlieferant ebenfalls entwickelt hat. In diesem Zusammenhang werden aufgrund der hohen Datenmengen erstmals sogenannte GMSL-Schnittstellen eingesetzt. Um je Scheinwerfer mit einem Steuergerät zwei Lichtquellen zu steuern, wurden zudem neue Algorithmen entwickelt, die eine Berechnung der Lichtverteilung in Echtzeit ermöglichen.
Auf dieser Basis realisiert das hochauflösende Scheinwerfersystem neben der weiteren Verbesserung bereits etablierter Funktionen wie dem adaptivem, blendfreiem Fernlicht auch neueste anspruchsvolle Lichtfunktionalitäten. So kann beispielsweise auf der Autobahn oder bei engen Baustellen die optimale Fahrspur dynamisch auf die Straße projiziert werden, um den Fahrer auf diese Weise bei der sicheren Fahrzeugführung zusätzlich zu unterstützen.
Entwickelt und produziert werden die Scheinwerfer am Hella Hauptsitz in Lippstadt. Die Serienfertigung erfolgt auf nahezu vollständig automatisierten Produktionslinien. "Nie zuvor haben wir Scheinwerfer mit so hohen Anforderungen an Funktionalität, Präzision und Verlässlichkeit in Serie gebracht. Was für das Scheinwerfermodul an sich gilt, trifft somit auch für dessen Produktionstechnologie zu: Wir bringen automobile Lichttechnik auf das nächste Niveau", sagt Licht-Geschäftsführer Yves Andres.