Gemeinsam wagten Sie den Schritt in die Selbstständigkeit: Oliver Jensen und Hubert Schöler, beide mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Planung, Beratung und Ausführung gebäudetechnischer Anlagen. Fachlich ausgezeichnete Arbeit und Verlässlichkeit ließen Aufträge und Umsätze ebenso rasch wachsen wie die Anzahl der mitarbeitenden Ingenieure. Inzwischen gilt die e+Tech Planungs GmbH mit 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als ein etablierter Ingenieurdienstleister für den gesamten Bereich der technischen Gebäudeausstattung, mit zahlreichen zufriedenen Kunden im nordhessischen Raum. Regiolux und die Fuldabrücker TGA-Planer verbindet jedoch eine schon weitaus längere Partnerschaft, von der viele Investoren und Gebäudenutzer bereits profitieren konnten. Regiolux-Industrievertreter und Lichtplaner Jörg Wenderoth aus dem benachbarten Baunatal wurde deshalb auch bei der Umsetzung des firmeneigenen Projekts ins Boot geholt.
Beim Umbau der Lagerhalle zu modernen Büroflächen entschied sich Projektleiter Oliver Jensen bewusst für eine Sichtinstallation ohne Deckenverkleidung. Sie sollte den Büroräumen den gewünschten "Industrial Look" verleihen. Dementsprechend sind die neuen Rohre und Leitungen für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Elektro nahezu komplett als Aufputz-Installation verlegt. Beim Beleuchtungskonzept, das allen Anforderungen an eine innovative Bürobeleuchtung gerecht wird, setzte der Fachmann für Elektrotechnik auf hocheffiziente LED-Beleuchtung in Verbindung mit automatischer Dimmung. So können die gesamte Beleuchtung oder festgelegte Segmente bequem auf Knopfdruck abgerufen werden. Die Installation und Programmierung der Beleuchtungsvorrichtungen nahm Oliver Jensen selbst in die Hand.
Licht für Bildschirmarbeit, Besprechung und Präsentation
Die hohen funktionellen und ästhetischen Ansprüche an die LED- Beleuchtung erfüllt an den meisten Einzel- und Doppelarbeitsplätzen die Büroleuchte Kayak. Diese Pendelleuchte verbindet Effizienz mit hervorragender Lichttechnik in schwebendem Design und ist auch als Anbauleuchte oder Lichtband realisierbar. Trotz der flachen Bauform sind die Lichtsteuerung und Sensorik für modernes Lichtmanagement bereits werkseitig integriert.
Hervorragende Lichttechnik bietet auch die Leuchte Agila. Im Besprechungsraum und in Bereichen nahe der Wand überzeugt sie mit ihrer schlanken Bauform und zeitloser Eleganz. Aufgrund des Micro-Einzelrasters liefert diese Büroleuchte mit integrierter Netlife-Steuerungstechnik optimal entblendetes Licht.
Die flexible und äußerst standsichere LED-Stehleuchte Visula passte ebenfalls ins Büroambiente. Sie gibt das Licht gleichmäßig nach unten und nach oben im Verhältnis 86/14 ab. Der Hauptlichtstrom wird auf die Arbeitsfläche gelenkt, der Indirektanteil sorgt für Deckenaufhellung. Das angemessen verteilte Licht steigert den Sehkomfort und trägt so zu einer angenehmen Büroatmosphäre bei.
Als Akzentbeleuchtung entschied sich der elektrotechnisch versierte Geschäftsführer für die kompakten LED-Strahler Spotty. Sie erzielen eine hohe Aufmerksamkeit auf Details. Das hochwertige Aluminiumgehäuse mit integriertem Treiber und zurückgesetztem Miro-Reflektor ist um 350° dreh- und um 90° schwenkbar und standardmäßig mit Sicherheitsglasscheiben ausgestattet. Ein weiteres Merkmal ist seine gute bis herausragende Farbwiedergabe (CRI 80 und CRI 90). Auf den eingesetzten 3-Phasen- Stromschienen ist Spotty flexibel positionierbar.
Das große Spektrum der eingesetzten Produkte von Regiolux zeigt, dass die Fuldabrücker TGA-Planer das umfangreiche Sortiment von Regiolux zu nutzen wissen. Die Beleuchtungslösungen aus Königsberg garantierten zudem eine fristgerechte Umsetzung des Projekts und tragen ihren Teil dazu bei, dass die Mitarbeiter in einer modernen Umgebung arbeiten können. Oliver Jensen zieht ein Fazit nach der Umsetzung der Bauarbeiten im neuen Gebäude: "Durch den Einsatz von Regiolux-Beleuchtung konnten wir uns auch von den sehr kurzen Montagezeiten überzeugen – das hat uns begeistert."