Der IR Micro Office Dali-2 APC von Steinel ist für Anwendungen geeignet, bei denen keine störenden Installationen an der Decke gewünscht sind. Mit seinen geringen Abmessungen ist der 360° Infrarot-Präsenzmelder praktisch kaum sichtbar. Aufgrund seiner gefälligen runden Bauweise integriert er sich optimal in seine Installationsumgebung. Der Präsenzmelder ist für den dreiadrigen Anschluss vorgesehen und wahlweise als Aufputz-, Unterputz- oder Deckeneinbau-Variante erhältlich. Für energiesparendes und perfektes Arbeitslicht sorgt eine Konstantlichtregelung, die wahlweise fix oder dynamisch sein kann. Zur manuellen Übersteuerung besitzt der Sensor einen Tastereingang. Ein Präsentationsmodus sowie der Betrieb in Voll- oder Halbautomatik ergänzen die Funktionen des Präsenzmelders.
Exakt erfasst
Die patentierte Micro-Präzisionslinse von nur 15 x 15 mm sorgt mit 168 Schaltzonen für eine präzise quadratische Erfassung. Bei einer empfohlenen Montagehöhe von 2 bis 5 Metern beträgt der Erfassungsbereich des Sensors im Präsenzbereich sowie bei radialer Erfassung 4 x 4 Meter (16 m²), bei tangentialer Erfassung sogar 6 x 6 Meter (36 m²). Mit den leicht ansteckbaren Abdeck-Clips ist eine Beschränkung des Erfassungsbereiches bei Bedarf möglich.
Vernetzbar via Bluetooth
Ganz ohne aufwändige Kabelverlegung lassen sich mehrere Sensoren per Bluetooth Mesh miteinander verbinden und zu Funktionsgruppen zusammenfassen. Die Technologie sorgt für eine schnelle und energiesparende Verbindung. Bei Bedarf können weitere Bluetooth-Sensoren und -Leuchten in die Vernetzung einbezogen werden.
Bedienung per App
Der IR MICRO Office Dali-2 APC wird mit einer optimalen Werkseinstellung ausgeliefert, sodass ein Plug&Play-Einsatz sofort möglich ist. Individuelle Einstellungen sowie die Bedienung erfolgen bequem mit der Steinel Connect App via Bluetooth vom Boden aus. Der Einsatz einer Leiter ist nicht erforderlich. Für den Helligkeitswert, bei dem sich das Licht bei Anwesenheit automatisch einschalten soll, kann ein Wert zwischen 2 und 1.000 Lux gewählt werden. Die Zeitspanne für die Nachlaufzeit liegt zwischen 5 Sekunden und 60 Minuten.
Robust und stabil
Der Sensor arbeitet zuverlässig bei einer Umgebungstemperatur von 0 Grad bis +40 Grad Celsius. Für einen Einsatz im Innenbereich ist der Präsenzmelder geschützt nach IP20.