Welche Schaltervarianten gibt es auf dem Markt und welche Möglichkeiten bieten moderne Steckdosen?
Die Broschüre beginnt mit grundlegenden Informationen und erläutert die Unterschiede von Wechsel- und Serienschaltern ebenso wie mögliche Zusatzfunktionen, zum Beispiel USB-Anschlüsse oder einen integrierten Überspannungsschutz. Um die gesamte Bandbreite von Steckdosentypen abzudecken, haben Kommunikationssteckdosen und CEE-Steckdosen, also Steckdosen für Starkstrom, zusätzlich eigene Kapitel bekommen.
Einen Schwerpunkt in der Broschüre nehmen die "Planungsgrundlagen für eine gute Ausstattung" ein. Hier wird die Richtlinie RAL-RG 678 vorgestellt; diese liefert eine wertvolle Orientierung, wenn es um Art und Anzahl von Steckdosen und Schaltern sowie Stromkreisen in den verschiedenen Räumen einer Wohnung oder eines Hauses geht. Darüber hinaus geht die Broschüre auf Leistungs- und Fehlerschutzschalter ein, die vor den Folgen einer Überlastung der Leitung, eines Kurzschlusses oder auch vor Stromschlag schützen. Tipps für die Wahl der richtigen Elektroinstallationsdosen für Schalter und Steckdosen sowie Hinweise dazu, wie Leitungen unter Putz oder hinter Verkleidungen verlegt sein müssen, vervollständigen die Broschüre. Darüber hinaus erhalten Leser eine aufschlussreiche Übersicht über Standards, Normen und Richtlinien, die für das Planen von Schaltern und Steckdosen relevant sind.
Die abschließende Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung einer modernen und zukunftssicheren Elektroinstallation immer einen Elektrofachbetrieb zu Rate ziehen.