"Mit der Light + Intelligent Building Istanbul schafft die Messe Frankfurt eine weitere internationale Handelsplattform für Hersteller und Einkäufer aus der Türkei und den benachbarten Regionen. Damit erweitern wir unser starkes Angebot der Light + Building auf ein internationales Netz aus zwölf Veranstaltungen weltweit, mit der Light + Building Frankfurt als Leitmesse."
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt
Der Fokus der Marke liegt nun auf Istanbul, dem geopolitischen und wirtschaftlichen Schnittpunkt dreier Kontinente. Seit vielen Jahren ist die türkische Industrie ein starker Partner und Unterstützer der Light + Building. Hierauf aufbauend soll nun gemeinsam eine führende Veranstaltung für die Region etabliert werden. Die neue Messe wird unter Mitwirkung und mit dem Fachwissen des türkischen Verbands der Hersteller von Beleuchtungsanlagen Aydınlatma Gereçleri İmalatçıları Derneği (AGID) veranstaltet.
Die erste Ausgabe der Light + Intelligent Building Istanbul wird vom 27. bis 29. November 2024 im Messe- und Veranstaltungszentrum Lutfi Kirdar (Google Maps) stattfinden. Die Anmeldungen für die Ausgabe 2024 sollen bereits in den ersten Monaten des kommenden Jahres beginnen. Ab 2025 wird die Light + Intelligent Building Istanbul immer in den ungeraden Jahren durchgeführt, in denen keine Light + Building in Frankfurt stattfindet. Ziel ist es, die Investitionen in Messeteilnahmen seitens der Aussteller und Fachbesucher zu optimieren und den Vorbereitungsaufwand für die Teilnahme an mehreren Light + Building Markenmessen zu minimieren.
Die Messe Frankfurt organisiert mehrere Fachmessen für die Bereiche Licht und Gebäudetechnik in Asien, darunter Shanghai Intelligent Building Technology, Shanghai Smart Home Technology und Parking China. Auch die Märkte in Argentinien, Indien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten werden von den Licht- und Gebäudetechnik-Messen des Unternehmens abgedeckt.