Smart-Home-Geräte werden immer beliebter. Von der Beleuchtung über die Heizung bis hin zu Unterhaltungs- und Haushaltsgeräten werden immer mehr intelligente Produkte über Busch-free@home von Busch-Jaeger vernetzt. Die Systeme sind einfach einzubinden und lassen sich über einen herkömmlichen Schalter oder ein Bedienfeld an der Wand bedienen – oder mit einem Smartphone, Tablet und sogar per Sprachsteuerung. Die Fensterbekleidung von Motionblinds, einer Marke des globalen Sonnenschutzspezialisten Coulisse, ist die neueste Ergänzung.
Smarte Fensterdekoration
Motionblinds wurde als intelligente Technologie für Fensterabdeckungen entwickelt und basiert auf den Prinzipien der Einfachheit und Konnektivität. Die Fensterbekleidung ist über USB aufladbar, so dass keine Kabel benötigt werden. Die kabellosen Akku-Motoren betreiben Jalousien, Lamellenvorhänge, Wabenplissees, Plissees, Einzel- und Doppelrollos sowie Raffrollos und Vorhänge. Bei einem normalen Einsatz reicht es, wenn der Akku ein bis zwei Mal im Jahr geladen wird. Es ist eine gute Lösung für eine Modernisierung, da durch den kabellosen Betrieb nachrüsten ganz einfach ist. Die Technologie eignet sich sowohl für standardmäßige Fensterbekleidungen als auch für Maß- anfertigungen.
Einfache Anbindung an die Haussteuerung
Die Fensterbedeckung kann als Standalone-Gerät eingesetzt werden. Aber durch die Verknüpfung mit Busch-free@home über das Motionblinds-Add-on bieten sich nun viel mehr Nutzungsmöglichkeiten. So kann beispielsweise die Fensterbekleidung mit der Beleuchtung in eine Szene eingebunden werden, um das Ambiente für einen entspannten Filmabend zu schaffen. Ebenso kann die Fensterabdeckung in Kombination mit Wettersensoren eingesetzt werden oder über die Timer-/Astrofunktion für einen automatischen Sichtschutz in den Abendstunden sorgen.
Die Fensterdekoration kann auch mit der "Alles-aus"-Funktion und der Anwesenheitssimulation verbunden werden. Dadurch entsteht auch bei längerer Abwesenheit, zum Beispiel durch Urlaub, der Eindruck, dass jemand zu Hause ist. Richtig programmiert, können die Fensterabdeckungen sogar das Raumklima effektiv steuern und die Energieeffizienz steigern. In Kombination mit der Busch-free@home-Wetterstation bewegen sich Rollos und Lamellenvorhänge automatisch je nach Temperatur, Tageslicht oder dem Stand der Sonne.