Tipp 1: Licht mit warmweißer Lichtfarbe
Wenn man sich – nicht nur für die Fest- und Feiertage – im heimischen Wohn- oder Esszimmer behagliches Licht wünscht, sind weniger die funktionalen Aspekte einer Beleuchtung gefragt als das visuelle Erlebnis und die Empfindung von Licht. Zusätzlich zu Kerzen und Kaminfeuer erzeugt die Inszenierung des Raumes durch die richtige (künstliche) Beleuchtung ein freundliches Ambiente, einen Ort zum Wohlfühlen mit großer persönlicher Identifikation. Insbesondere in der kalten, dunklen Jahreszeit ist ein wesentlicher Aspekt dabei, dass die gewählten Leuchten eine angemessene Farbtemperatur abgeben: Extra-warmweißes Licht (mit einer Farbtemperatur von 2.700 K) trägt maßgeblich dazu bei, eine gemütliche Atmosphäre im Innenraum zu schaffen.
Tipp 2: Lichtinseln mit direktem Licht
Das Wohnzimmer ist ein Rückzugsort. Hier kommt es vor allem auf eines an: Gemütlichkeit. Ganz entscheidend ist dafür, welche Lichtcharakteristik eingesetzt wird. Direktes Licht zoniert durch die Helligkeitskontraste den Raum. Geschickt eingesetzt entstehen gemütliche Lichtinseln als Rückzugsorte, beispielsweise der hellere Tisch im eher dunkleren Zimmer. Das brillante Licht hat außerdem durch seine Licht- und Schattenwirkung einen festlich-stimmungsvollen Charakter.
Tipp 3: Dimmbare Leuchten passen sich an
Dimmbare Lichtquellen passen ihre Lichtintensität an die jeweiligen Bedürfnisse und Tageslichtsituation an. So kann das Licht für verschiedene Aktivitäten wie gemeinsame Mahlzeiten am Esstisch, Entspannen auf dem Sofa sowie Lesen im Sessel oder am Tisch individuell angepasst werden. Insbesondere abends empfinden wir gedimmtes Licht als angenehm und beruhigend. Leuchten mit „Dim to warm“-Funktion ändern beim Dimmen zusätzlich ihre Lichtfarbe: je geringer die Helligkeit, desto wärmer und gemütlicher das Licht. Beim sogenannten „Tuneable White“ lässt sich die Lichtfarbe unabhängig von der Helligkeit regulieren.
Geschenkideen: Formschöne Standleuchten für behagliche Beleuchtung
Die Standleuchte p.035 aus dem Prediger.base-Sortiment ist eine klassische Leseleuchte, deren geradliniges, zeitloses Design zu jedem Einrichtungsstil passt. Mit einer Höhe von 113 cm ist diese Standleuchte als Leselicht neben Sesseln und Sofas geeignet und schafft zudem ein angenehmes Akzentlicht. Bedient wird die Standleuchte über einen Schnurschalter. Helligkeit und Lichtfarbe sind abhängig vom Leuchtmittel, das sich Dank der GU10-Fassung unkompliziert wechseln lässt. Mit einem WiZ-Leuchtmittel wird die Standleuchte smart und das Licht per App in Intensität und Farbtemperatur variierbar. Der ausrichtbare Kopf der Leuchte lässt sich um 90° schwenken sowie um 355° drehen. Zudem können Leuchtenkopf und Abblendring bei Bedarf werkzeugfrei getauscht werden. Den Leuchtenkopf gibt es in drei attraktiven Farben (Gold, Titan oder Roségold), den Abblendring in Schwarz, Weiß sowie in einem edlen Goldton. Ein farblich zum wahlweise weißen oder schwarzen Korpus aus pulverbeschichtetem Aluminium-Druckguss passender Leuchtenkopf sowie Abblendring sind in der Lieferung inbegriffen.
Die c.Space floor ist eine vielseitige Standleuchte aus dem Christoph-Sortiment. Mit Pure LEDs von Osram und blendfreiem Licht bietet sie zahlreiche individuelle Einstellungsmöglichkeiten: Der direkte und der indirekte Lichtanteil können unabhängig voneinander geschaltet, das indirekte Funktionslicht in der Lichtfarbe (2.700 bis 4.000 K) reguliert werden. Die Helligkeit ist stufenlos dimmbar und die Steuerung erfolgt über verschiedene Optionen wie die WiZ App, Sprachsteuerung und mehr. Die Oberfläche der c.Space floor steht in attraktiven Kombinationen von Leuchtenkopf, Fuß und Korpus zur Auswahl.