In Zusammenarbeit mit Stylepark, Magazin & Plattform für Architektur und Design, bietet die Messe Frankfurt den ausstellenden Unternehmen die Chance, an dem Wettbewerb mit einer exklusiven Sonderschau, einer Preisverleihung und einem umfangreichen Kommunikationsprogramm teilzunehmen.
Neue Kategorien für noch mehr Inspiration
Neben dem neu gewonnenen Partner für den Designplus-Wettbewerb wurden auch vier neue Kategorien entwickelt. Mit der Ausrichtung der Kriterien auf das komplette Leistungsspektrum der Light + Building und ihrer Aussteller ist gewährleistet, dass alle vertretenen Branchen gleichermaßen angesprochen sind, sich am Award zu beteiligen. Neben der Gesamtkonzeption und dem Nutzen des Produktes sind die folgenden Bewertungskriterien für die Jury ausschlaggebend:
- Licht- und Kreativitäts-Plus:
Innovationen in den Bereichen Beleuchtung und Technik, neue Formensprache und inspirierende Produktdesigns. - Nachhaltigkeits und Effizienz-Plus:
Zukunftsweisende Ideen, Systemlösungen mit Fokus auf Energieeffizienz und Energiemanagement im Gebäude, kreative Ansätze für eine umweltbewusste Produktion und nachhaltige Verwendung. - Smart- und Vernetzungs-Plus:
Smarte Gebäudeautomation, integrierte Sicherheitstechnik und ganzheitliche Systemlösungen für die Vernetzung aller Gewerke im Gebäude. - Nachhaltiger Messestand
Mit der letzgenannten Zusatzkategorie sollen erstmalig diejenigen angesprochen werden, die das Thema Nachhaltigkeit als wesentlichen Baustein in ihr Standkonzept integriert und umgesetzt haben und gleichzeitig die Umweltverantwortung im Zusammenhang mit Messen fördern. Zu den Bewertungskriterien gehören daher Faktoren wie Abfallreduzierung, nachhaltiges Design sowie die CO₂-Reduzierung und damit die Berücksichtigung der CO₂-Emissionen bei Bau und Betrieb des Messestands. Aber auch Innovation und somit die Förderung von kreativen nachhaltigen Designansätzen stehen im Fokus.
Die Fachjury des Designplus-Wettbewerbs bilden Expertinnen und Experten der Branche, die sich in den Top-Themen der Light + Building bestens auskennen. Sie bewerten, welche der eingereichten Produkte für einen zukunftsfähigen Gebäudesektor essenziell sind. Von der technischen Leuchte über lichttechnische Komponenten und die smarte Gebäudeautomation bis zur Sicherheitstechnik.
Die prämierten Objekte sind während der Light + Building auf einer exklusiv dafür konzipierten Sonderschau zu sehen. Parallel dazu werden die Gewinnerprodukte in einer Online-Galerie mit Bild und Text präsentiert. Zudem stehen die Unternehmen im Mittelpunkt der Preisverleihung während der internationalen Leitmesse für Licht, Gebäudetechnik und vernetzte Sicherheitstechnik.
Mit dem Designplus Award gekennzeichnete Exponate genießen auch über den Messezeitraum hinaus einen Vorteil: Die Auszeichnung ist in der Branche hoch ansehen und hilft bei der Positionierung von neuen Produkten im Markt.
Die Anmeldung ist bis zum 24. Januar 2024 möglich. Die Jurysitzung findet am 2. Februar 2024 statt.