Home News Szene Mit KI-Produktsuche auf moebel.de die richtige Leuchte finden

Bildbasierte Technologie von Vviinn

Mit KI-Produktsuche auf moebel.de die richtige Leuchte finden

placeholder
(Bild: moebel.de / Andrea Flak)
  • Was genau ist diese neue Technik?
  • Und funktioniert sie sowohl bei freigestellten wie bei Millieubildern, auch wenn Menschen darauf abgebildet sind?

Michael Eberlin, leitender Produktmanager bei moebel.de hat die intelligente Produktsuche im Testlauf verschiedenen, praktischen Versuchen unterzogen: Das Lighthouse-Hotel in Büsum ist bekannt für seinen individuellen Einrichtungsstil mit von Innenarchitekten ausgewählten Möbelstücken und Accessoires. Die Stehleuchte in einem der Zimmer weckte sein Interesse. Michael Eberlin nutzte den privaten Aufenthalt direkt für einen Praxistest und nahm die Stehlampe im Zimmer mit seinem Handy auf. Einmal bei moebel,de hochgeladen und schon erhielt er vergleichbare Produkte. Weitere Tests im Hotel in anderen Räumen zeigten ähnlich optimale Ergebnisse, sowohl mal mit mehr, mal weniger Umfeld oder Menschen auf dem Motiv. In 90% aller Fälle erkannte die KI das fokussierte Motiv und lieferte sehr gute Produktvorschläge.

Bildbasierte Produktsuche auf moebel.de
(Bild: moebel.de (Screenshot))

Visuelle Produktsuche von Vviinn

Das mittelständische Unternehmen Vviinn hat ein Verfahren zur Bildanalyse auf der Basis von künstlicher Intelligenz entwickelt, die auf der Methode des so genannten überwachten maschinellen Lernens baruht. Damit werden große Datenmengen – wie zum Beispiel Bilder – ausgewertet und Muster erkannt. Die Technologie analysiert Produktbilder anhand von mehr als 1.000 Merkmalen in weniger als 100 Millisekunden und schlägt stilistisch und kontextuell passende Produkte vor. Diese Ergebnisse sind deutlich besser als die Resultate herkömmlicher textbasierter Suchsysteme.

Die Software wurde speziell für die Bedürfnisse von moebel.de hin optimiert. Zu ihren Stärken gehört die zuverlässige Erkennung von Materialien und Oberflächen sowie die Verarbeitung mehrerer Millionen Artikel umfassender Produktportfolios. So können auf moebel.de ab sofort verschiedene Arten von Bildern analysiert werden, ob Schnappschüsse mit dem Smartphone oder Fotos aus den sozialen Medien.

Die neue Technik soll mittelfristig auch bei den Produktdaten und Produktempfehlungen auf moebel.de zum Einsatz kommen. Die Software agiert hier als KI-Baustein im Hintergrund. Klicken Besucher der Website etwa auf das Bild eines Sofas, schlägt die Software automatisch stilistisch passende Produkte vor. Diese intuitive Form der Suche führt nachweislich zu besseren Ergebnissen. Tests im Vorfeld der Zusammenarbeit belegen eindeutig: Mit Produktempfehlungen auf Basis der Vviinn-Technik lässt sich die Verkaufsquote um das 2,5-fache steigern.

Philipp Derksen, Gründer von Vviinn: "Jeder Online-Shop besitzt bereits eine wertvolle Ressource, um Traffic noch besser in Umsatz umzumünzen: Produktbilder. Unsere Software hilft Händlern, diese Conversion-Superkraft zu erschließen und zu aktivieren. Wir freuen uns sehr, dass wir die Leistungsfähigkeit von Vviinn nun auf der größten Online-Plattformen für den Möbelhandel unter Beweis stellen können."

Über die Firma
moebel.de Einrichten & Wohnen GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!