Der Architekt Mogens Koch war der Familie Klint eng verbunden und entwarf bereits 1942 das Model 105 für die dänische Kunsthandwerksausstellung in Stockholm. Im Folgejahr gründete der kreative Unternehmer Tage Klint die Firma Le Klint, und das Model 105 stand im Mittelpunkt, als diese im selben Jahr in Kopenhagen ein eigenes Geschäft eröffnete. Mogens Koch plante die Ladeneinrichtung in enger Zusammenarbeit mit Tages Bruder, dem Architekten Kaare Klint. Das Model 105 gehört seit 1943 zum Sortiment von Le Klint und wird noch heute in Odense gefertigt.
Das Modell 105 hat einen ruhigen Ausdruck und ist in seiner Form mit den traditionellen japanischen Papierlaternen verwandt. Durch die geschlossene Form eignet sie sich zum Aufhängen in der Höhe. Le Klint 105 Anniversary ist in folgenden Größen erhältlich (Höhe / Durchmesse in cm):
- S 33 / 26
- L 40 / 30
- XL 73 / 55
- XXL 92 / 55
Der Architekt Mogens Koch war einer von Kaare Klints ersten Studenten an der Möbelschule der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste und später einer seiner engsten Mitarbeiter. Als frischgebackener Architekt arbeitete Mogens Koch von 1925 bis 1930 für Kaare Klint an der Umwandlung des alten Frederiks-Krankenhauses in der Bredgade in das Kunstgewerbemuseum, das wir heute als "Designmuseum Danmark" kennen. Mogens Koch ist am ehesten für seine Bücherschränke und Klappmöbel bekannt, aber als Architekt leitete er auch mehrere Kirchenrestaurationen und entwarf Textilien und Lampen, darunter das Model 105 für Le Klint.