Die Rahmenbedingungen sind glänzend, der Anfang ist gemacht. Nur über eigenen Vertrieb und mit einer Produktion in Deutschland und Österreich hat das junge Team von Inio ein erstes erfolgreiches Jahr hinter sind gebracht und die Tageslichtleuchte One in den Markt der Tageslichtlampen eingeführt. Jetzt öffnet sich das Unternehmen für Partner, um den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter zu beschreiten.
Mit guten Verkaufsergebnissen im Eigenvertrieb, ohne große einschlägige Online-Plattformen und stationären Handel, hat Inio in der "Tageslichtleuchten-Saison" 22/23 einen sehr guten Start hingelegt, der Herbst/Winter 23/24 steht jetzt vor der Tür. Auch die Presse hat dem Produkt ein ausgesprochen gutes Zeugnis ausgestellt (Frankfurter Allgemeine, Chip, Vogue) und die HIGHLIGHT-Redaktion hat die Leuchte One sogar kürzlich als Leuchte des Jahres nominiert.
"Wir sehen aus vielen Gesprächen mit Kunden, Wettbewerbern und Medien, dass wir mit der Inio auf genau dem richtigen Weg sind. Die Marktlücke ist da: indirekte, tageslichthelle Beleuchtung zu einem fairen Preis. Gerade weil heute viel mehr Menschen im Home Office arbeiten als vor der Pandemie, wollen viele auch einen angenehm beleuchteten Arbeitsplatz. Zudem kann die Inio ja noch mehr, sie ist flexibel einsetzbar und die Nutzer können die Lichtstimmung intuitiv beeinflussen."
Patrick Wolf (Inio)
Was das Münchner Inio-Team jetzt braucht, sind starke Partner für die Weiterentwicklung des Produktes sowie für den Ausbau von Marketing und Vertrieb. Pläne zur weiteren Produktentwicklung und der Erweiterung des Produktportfolios liegen vor: "Dann kann die Leuchte im kontinuierlich wachsenden HCL-Markt eine leuchtende Rolle spielen", so Wolf.
Kontaktmöglichkeiten für Interessierte:
Inio ist ein Produkt der New Ventures GmbH in Rehau.