Um die Vielschichtigkeit und Zerrissenheit von Falco zu visualisieren, arbeitet das Bühnenbild von Stephan Prattes mit zahlreichen Spiegeln. Dies sorgte beim Lichtdesigner Howard Harrison zunächst für Bedenken, ob die Positionierung der Verfolgerscheinwerfer auf traditionellem Weg realisierbar ist – was schließlich zum Einsatz des Smart-Systems von Zactrack führte.
"Wir haben insgesamt elf aktive Tracker im Einsatz", erläutert Florian Andratsch, der für "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" zum ersten Mal mit dem Plug-and-play Verfolgersystem arbeitete. "Wir vom Licht tracken die drei Hauptfiguren Hans, Alter Ego und Isabella, die jeweils zwei Tracker tragen. Auch die Kollegen vom Ton nutzen deren OSC-Daten sowie die von fünf weiteren Darstellern mit je einem Tracker, um ein richtungsgesteuertes Hören zu realisieren."
Um die dreidimensional bespielte Bühne in vollem Umfang abdecken zu können, installierte das Team des Ronacher Theaters unter der Leitung von Florian Andratsch gemeinsam mit Christoph Rosenberg von Zactrack zehn Anchor in unterschiedlicher Höhe entlang der Bühnenränder. "Wir hatten keine Erfahrungen mit Zactrack, konnten uns jedoch aufgrund des hervorragenden Supports durch das Team von Zactrack vorab einarbeiten, so dass die Einrichtung des Systems im Haus absolut problemlos verlief", bestätigt Florian Andratsch.
"Für die Darsteller auf der Bühne war der Smart-Tracker kaum spürbar und wurde wie ein zusätzlicher Sender auf dem Rücken oder im Microport-Gürtel getragen. "Die Künstler bewegen sich ganz natürlich auf der Bühne – völlig ohne Einschränkungen", so Lukas Berger. Für die Licht-Operator ergeben sich durch die Tracking-Daten jedoch völlig neue Möglichkeiten, die das Team für begeisternde Lichteffekte nutzt: "In einer Szene steht 'Falco' upstage auf der Drehscheibe mit dem Rücken zum Publikum und wird dann nach vorne gedreht. Dabei wird er von einem Moving Light als Backlight getrackt – das sieht fantastisch aus!"
Fast 300 Scheinwerfer kommen beim Falco-Musical zum Einsatz, darunter 70 Prolights und 104 Martin Moving Lights. In den Lichtzügen im Schnürboden und den Seitenwänden nutzt Howard Harrison die Astra Wash19Pix von Prolights nicht nur als flexibles Effektlicht, sondern mit ihrem Pixelring auch als Dekoelement. Die Astra Wash7Pix wurden in der "Lautsprecherwand" verbaut, die in den Showsequenzen des Musicals aus dem Schnürboden heruntergefahren wird. Hierfür sind die überaus kompakten Wash Moving Lights aufgrund ihrer Einbaugröße und des niedrigen Gewichts die "perfekten Effektscheinwerfer".
Die MAC Aura PXL überzeugen als lichtstarkes seitliches Führungslicht und eignen sich mit ihrem leichten Kopf und den schnellen Pan/Tilt-Fahrten hervorragend für die automatisierte Steuerung über Zactrack. Die insgesamt 50 MAC Encore verteilen sich auf das Frontlicht im FOH-Bereich sowie die Lichtzüge, wo die LED-Spotlights für Effekte sowie als Gegenlicht zum Einsatz kommen. Abgerundet wird die Effektsektion durch 40 VDO Atomic Dot CLD. Die lichtstarken Blinder-, Strobe- und Video- Effektscheinwerfer sind über das gesamte Bühnenbild verteilt und sorgen unter anderem für Blitzlichtgewitter und Aura-Effekte.