Dank ihrer einfachen Plug-In-Technologie kann die Plusminus-Stromzuführung von Vibia an nur einem Punkt angebracht werden und dann frei fließend unzählige Konfigurationen erzeugen. Designer können den Raum definieren, indem sie das Band in jede beliebige Richtung ziehen, so die Elektrizität an die gewünschte Stelle leiten und dann instinktiv anhand der Click-and-Connect-Funktion multiple Leuchten befestigen.
Das Baukastensystem beinhaltet eine Reihe an elektrischen Anschlussoptionen:
- Oberflächenbaldachin,
- Einbaubaldachin,
- Remote-Einbaubaldachin,
- Remote-Oberflächenbaldachin und
- plug-in Bodenschalter.
Profis können die Komponenten wählen, die am besten zu ihren Projekten passen und personalisierte Lösungen kreieren, um jegliche Art von Räumen zu beleuchten, ganz gleich wie komplex diese sind.
Plusminus passt zu Projekten, die historische Räume wiederbeleben, die Eingriffe in die Architektur nur begrenzt erlauben, in denen sich folglich der Baldachin an den bestehenden Raum anpassen muss. Schräge Decken oder Decken mit Balken beispielsweise können den Ausgang eines Kabels verhindern. Das Spannkabel von Plusminus jedoch bietet Designern die Freiheit, Kompositionen zu entwickeln, die die Schwerkraft herausfordern und so gut wie jedes praktische Hindernis mit eleganter Schlichtheit überwinden.
Der Baldachin ermöglicht es Designern, mit dem Textilband als ästhetisches Element der Komposition zu experimentieren. Es kann als Doppelkonfiguration oder als einzelnes Band angebracht werden und dabei durch den ganzen Raum installiert oder nur an einer Stelle drapiert werden, entweder straff in graphische Formen gespannt oder als lockere Schleifen. Im ersten Fall dient das Textilband vor allem als praktisches und strukturgebendes Element, das zu einem integrativen Bestandteil der umgebenden Architektur wird. Im zweiten Fall wird das Band lediglich durch die persönliche kreative Vision des Designers bestimmt, wobei jede Linie oder jede Schleife mit ihrem einzigartigen Verlauf den Raum unterteilt.
Die Anschlussfreiheit, die das Plusminus-System bietet, ermöglicht es, das Licht entsprechend der spezifischen Bedürfnisse zu gestalten: wenn ein zusätzliches Begleitlicht in einer Lobby oder neben einem Sessel beispielsweise gewünscht ist, kann das Band einfach an die entsprechende Stelle geführt und jene Leuchte angebracht werden, die dem gewünschten Nutzen des Raums am besten entspricht. Plusminus kann auch dann für Pendelbeleuchtung genutzt werden, wenn sich der elektrische Anschlusspunkt an der Wand befindet.