Für die meisten Leute wird das Heim während der langen Wintermonate zu einem Zufluchtsort. Der Rhythmus der Natur drängt uns zur Entschleunigung, indem wir uns vor allem ruhen und erholsamen Aktivitä- ten widmen. Plüschige Kissen, Polstermöbel, Decken und weiche Teppiche tragen zu einem Gefühl der Ruhe bei, besonders, wenn sie in kräftigen Herbsttönen gehalten sind.
Knit spricht die Sprache der Textilien und ist somit die ideale Begleiterin, um es sich am Kamin gemütlich zu machen. Diese Kollektion von Meike Harde verleiht einen warmen Touch durch ihre Materialität, die perfekt zu natürlichen Materialien wie Holz sowie zu langen Sofagarnituren, weichen Teppichen und schweren Gardinen passt. Das Licht dringt durch das Gewebe, das über ihre sinnlichen Kurven gespannt ist, und badet den umgebenden Raum in einen intimen Schein.
Natürliches Licht macht sich im Winter rar, also ist die Innenbeleuchtung ausschlaggebend, um drinnen ein Gefühl von Wärme und Komfort zu schaffen. Die Stehleuchte Flat von Ichiro Iwasaki wirft einen warmen, einhüllenden Schein, gelbes Licht, das sich wie das Leuchten einer Laterne an der runden Oberfläche spiegelt. Sie ist zart und doch überraschend graphisch und ihr scheibenförmiger Diffusor punktet zudem als Beistelltisch für Bücher oder Zeitschriften. Gleichzeitig bietet Flat eine sichere Abstellfläche, ideal, um in aller Ruhe ein Getränk am warmen Kaminfeuer zu genießen.
Es gibt die Leuchte in großer oder kleiner Ausführung mit einer oder zwei Platten und zudem ist sie in einer Reihe neutraler oder weicher Erdtöne erhältlich. Bei paarweiser Anordnung fängt die kleinere Scheibe das reflektierte Licht innerhalb der größeren Platte ein und erweitert so die diffuse Beleuchtung.
Klein und kompakt, mit klaren Linien und sanften Kurven, ist Flat auch als Tischleuchte erhältlich. Indirektes Licht wird von einer unsichtbaren Quelle nach unten projiziert und erzeugt ein sanftes Leuchten auf der Oberfläche, auf der sie steht und verleiht dem Raum einen romantischen Touch.
Die Kombination von minimalistischen Möbeln mit natürlichen Materialien wie Holz, Wolle oder Leinen sorgt für eine gemütliche und erholsame Atmosphäre, ohne das Wohnzimmer zu überladen. Die Stehleuchte Pin von Ichiro Iwasaki ist ideal zum Lesen und verfügt über einen verstellbaren Kopf, der sich grazil über ein Sofa oder einen Stuhl wölbt. Die weichen Kurven der Basis und des Schirms verbreiten eine lockere, verspielte Stimmung.
Die Küche, oft als Herz des Hauses bezeichnet, spielt vor allem zur Festzeit eine wichtige Rolle. Ein schlichter Raum mit einem Hauch von Wärme und Textur versehen, oder auch mit einigen saisonalen Dekorationselementen, macht das Kochen und Zubereiten von Speisen umso angenehmer.
Die Tischleuchte Africa erschafft einen Mikroraum im Raum, eine intime Atmosphäre, in der man seine Aufmerksamkeit konzentrieren kann. Das Design von Francisco Gomez Paz zeichnet sich durch einen schlanken, konischen Ständer und eine hohe Leuchtkraft aus. Die Leuchte ist tragbar und kann so eingestellt werden, dass sie überall dort, wo nötig, eine sanfte, direkte Beleuchtung bietet.
Ein ästhetisches Esszimmer weckt in uns die Freude am gemeinsamen Essen mit Freunden und Familie. Skan, ein Design von Lievore Altherr Molina hängt zart an einem dünnen Kabel und wirft ein weites, gemütliches Licht nach unten. Die Leuchte ist in sechs satten Erdtönen erhältlich und verbreitet mit ihrer schlichten Silhouette eine warme, fröhliche Atmosphäre.
Zu dieser Jahreszeit ist es besonders wichtig, Ausgewogenheit und Gleichgewicht zu finden, auch wenn das bedeutet, etwas länger unter der Bettdecke zu bleiben. Das schlanke Profil der Mayfair Mini ist klassisch und unaufdringlich und spendet einen kompakten, nach unten gerichteten Strahl diffusen Lichts, was sie zur idealen Nachttischleuchte macht.
Farbe ruft Gefühle hervor und spielt besonders in den Wintermonaten eine große Rolle. Mayfair Mini ist in drei kräftigen und lebhaften Farbtönen erhältlich, die den Raum mit Wärme und Vitalität erfüllen, oder in einem neutralen Weiß für ein gedämpftes und beruhigendes Ambiente.
Für einen facettenreichen Schlafzimmerstil bietet Slim von Jordi Vilardell eine dynamische und moderne Alternative, die sich gut mit klassischen Möbeln und freiliegenden Steinwänden kombinieren lässt. Die an einem dünnen Kabel von der Decke hängende Leuchte besticht durch ihre lineare Form, die den Nachttisch mit einem zarten nach unten gerichteten Schein betont.
Warmes, stimmungsvolles Licht ist unerlässlich, um eine angenehme Umgebung zu schaffen, vor allem im Winter. Wie das natürliche Licht, das bei Sonnenauf- und Untergang allmählich aufsteigt und abfällt, sollte auch unser Beleuchtungskonzept zyklisch sein. Dabei kann mit verschiedenen Typologien und subtilen Abstufungen von Intensität, Temperatur und Ton experimentiert werden, um zu jeder Tageszeit die perfekte Atmosphäre zu schaffen.