Movano Health hat es sich zum Ziel gesetzt, verlässliche Daten für Consumer-Geräte zur Gesundheitsüberwachung nutzbar zu machen. Der Evie Ring von ist nun das erste tragbare Gerät ("Wearables") eigens für Frauen. Diese personalisierte Lösung speziell für die Bedürfnisse von Frauen misst medizinische Werte zu wichtigen Vitalparametern, sodass wesentliche Erkenntnisse zum Gesamtgesundheitszustand einer Person abgerufen werden können. Der Ring wurde für den CES Innovation Award 2024 in der Kategorie "Wearables" nominiert.
Movano entschied sich für den Einsatz der Photoplethysmographie (PPG) von Ams Osram. Diese Sensor-Komplettlösung besteht aus dem Optical Front End (OFE) SFH 7014c Emitter und der Detektortechnologie SFH 2705, die in Verbindung mit dem Analog Front End (AFE) AS7057 eingesetzt wird. So ist es gelungen, eine gegenüber Vorgängerprodukten um 40 % höhere Strahlstärke zu erzielen. Damit sind deutlich sensiblere und präzisere Messungen möglich. Der Evie Ring überwindet die Herausforderungen, die sich heutzutage bei allen Geräten zur Überwachung biometrischer Daten ergeben: nämlich die präzise Erfassung der Mikro-Modulationen schwacher Lichtsignale, die Auswirkungen von Lichtstreuung und Lichtabsorption im menschlichen Gewebe sowie die Effekte von durch LEDs abgestrahlten Lichtmengen, die die Systemperformance stark beeinträchtigen.
"Unsere Ingenieure haben den Evie Ring speziell für Frauen konzipiert, denn Frauen haben in der Regel dünnere, weniger durchblutete Finger als Männer. Um bei der Datenerfassung am Finger optimalen Komfort zu bieten, benötigten wir eine hochmoderne Lösung hinsichtlich optischer und analoger Eigenschaften. Mit der Lösung von Ams Osram können wir nun diese besonderen Kundenanforderungen erfüllen", erläutert Michael Leabman, Gründer und CTO von Movano Health. "Ein präzises Signal ist eine Grundvoraussetzung für zuverlässige Messergebnisse und umsetzbare Erkenntnisse."
Movano Health hat den Evie Ring am 20. November 2023 erfolgreich auf den Markt gebracht. Der kalifornische Hersteller von medizinischen Geräten hat die Lösung auf der Fachmesse CES 2024 präsentieren. Dort wurde der innovative Ring bereits für den CES Innovation Award in der Kategorie "Wearables"“ nominiert.