Ecovadis ist die weltweit größte Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen und honoriert mit seinen Medaillen das Engagement und die Leistung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. SLV gehört mit dem aktuellen Rating-Ergebnis zu den besten 5% der von Ecovadis bewerteten Unternehmen und erreicht damit erneut den Goldstatus.
Angelika Backes, Nachhaltigkeits-Managerin bei SLV, freut sich über die Anerkennung: "Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Es ist schön zu sehen, dass die bereichsübergreifende Zusammenarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen in dieser Form honoriert wird. Dieser Erfolg beruht maßgeblich auf dem herausragenden Engagement aller unserer Mitarbeitenden. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und haben auch für dieses Jahr ambitionierte Nachhaltigkeitsziele definiert, um uns weiterhin stetig zu verbessern."
Für die Bewertung durch Ecovadis werden 21 Nachhaltigkeitsthemen in vier Kernbereichen herangezogen:
- Umwelt,
- Arbeits- und Menschenrechte,
- Ethik,
- nachhaltige Beschaffung.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsziele
Insbesondere im Bereich nachhaltige Beschaffung wurde bei SLV im Jahr 2023 intensiv an den bestehenden Prozessen und Richtlinien gearbeitet. Durch eine umfassende Analyse und Schärfung der Nachhaltigkeitskriterien entlang des Beschaffungsprozesses konnte so das gute Ergebnis von Ende 2022 noch einmal verbessert werden – damals gehörte SLV zu den besten 7% der bewerteten Unternehmen. Das Team von SLV will den erreichten Standard nicht nur halten, sondern hat sich für 2024 bereits neue Ziele für weitere Verbesserungen gesteckt: Das Verpackungskonzept des Unternehmens soll hinsichtlich der Umweltverträglichkeit optimiert werden. Außerdem strebt SLV eine ganzheitliche Ökobilanz seiner Produkte an, um geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen zu identifizieren.