Home News Szene IoT-Lösung "Ortsbeleuchtung" von Alpha-Omega Technology und Nordic Automation Systems

E-World, Halle 5, Stand 5E112

IoT-Lösung "Ortsbeleuchtung" von Alpha-Omega Technology und Nordic Automation Systems

IoT-Produktpaket ′Ortsbeleuchtung′ von Alpha Omega
(Bild: Alpha-Omega Technology GmbH & Co. KG)

Auf dem Gemeinschaftsstand der Alpha-Omega Technology GmbH & Co. KG auf der E-World in Essen wird ein Demoaufbau für die IoT-Lösung "Ortsbeleuchtung" mit Leuchten-Controllern von Nordic Automation Systems (NAS) und schaltbaren Straßenleuchten präsentiert. Die Integration der neuen Generation von Controllern erweitert die technischen Schnittstellen für die Leuchtensteuerung, unter anderem um die Standards Zhaga und Nema. Über ein visualisiertes Dashboard lässt sich die Beleuchtung aus der Ferne steuern. Die von Alpha-Omega Technology entwickelten Plug&Play-Produktpakete für den Einstieg in das Smart Village ermöglichen es Kommunen, ihre Straßenbeleuchtung intelligent zu überwachen und zu steuern und erleichtern ihnen den Start in die Digitalisierung.

Bisher wurden Controller in der Lösung als Ersatz für die Rundsteuertechnik eingesetzt und haben die Straßenleuchten mit einem LoRaWAN-Netzwerk verbunden. Neu ist nun die Integration der Leuchten-Controller von NAS. Die Lösung ermöglicht die Fernsteuerung von LED-Leuchten, zum Beispiel mit dem Standard DALI. Ein Digital Adressable Lighting Interface (DALI) ist eine herstellerübergreifende Schnittstelle, die das Ansteuern elektronischer Vorschaltgeräte über digitale Steuersignale ermöglicht. Dank der besseren Kontrolle über die Beleuchtung lassen sich Energieverbrauch und CO₂-Emissionen durch effiziente Wartungszyklen reduzieren.

Technische Schnittstellen erweitert

Mit der Integration der neuen Generation von Leuchten-Controllern von NAS erweitert Alpha-Omega Technology die technischen Schnittstellen für die Leuchtensteuerung, unter anderem um die Standards Zhaga und Nema. Der Zhaga-Controller von NAS verfügt über einen internen Umgebungslichtsensor. Dank dieser Funktion kann die Energieeffizienz weiter gesteigert werden. Der integrierte Neigungssensor hilft, externe Einflüsse auf Leuchten zu erkennen. Zusätzlich ist eine optionale GPS-Funktion erhältlich, die standortbezogene Dienste bereitstellt. Dies ist besonders für umfangreiche und komplexe Beleuchtungsnetzwerke von Vorteil. Dank einer Reihe von Anschlussmöglichkeiten lassen sich diese Steuerungen in verschiedene Infrastrukturen integrieren.

Messebesucher können die intelligente Straßenbeleuchtung live erleben: "Wir stellen am Messestand von iot-shop mehrere Straßenleuchten der Schréder GmbH auf, um unsere IoT-Lösung Ortsbeleuchtung zu demonstrieren. Die Straßenleuchten werden schaltbar sein", sagt Jan Bose, Geschäftsführer bei Alpha-Omega Technology.

Preisgekrönter Pionier für Smart Village-Lösungen

Jan Bose gehört mit seinem Unternehmen zu den Pionieren der intelligenten Straßenbeleuchtung für Smart Villages: In der thüringischen Gemeinde Martinfeld hat er vor sieben Jahren mit Smartinfeld ein Modellprojekt für Smart Village-Anwendungen ins Leben gerufen. Smartinfeld gehört zu den Gewinnern im Innovationswettbewerb für das digitale Leben im ländlichen Raum "Digitale Orte im Land der Ideen 2023". Den Preis erhielt der Modellort als bestes Digitalprojekt in der Kategorie "Smarte Kommune". Jan Bose sagt: "Der Standort unseres Unternehmens ist in Martinfeld. Damit sind wir die treibende Kraft hinter dem Projekt. Das Experten-Knowhow aus unserer langjährigen IoT-Projekterfahrung fließt direkt in die Entwicklung neuer Lösungen ein."

Über die Firma
Alpha-Omega Technology GmbH & Co. KG
Schimberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!