Kein aufwändiger Umbau notwendig
Bekanntlich sind Installationen nach KNX-Standard sehr beliebt. Sie laufen zuverlässig stabil und weisen aufgrund des herstellerübergreifenden Standards ein hohes Maß an Interkompatibilität und Flexibilität auf. Jedoch ist ein nachträgliches Integrieren weiterer Komponenten aufgrund der Kabelgebundenheit der Lösung meist mit gewissem Aufwand und Eingriffen in die Gebäudesubstanz verbunden. Im Gegensatz dazu ist die modulare Smart Home-Lösung Wiser von Schneider Electric funkbasiert. Bei dieser erfolgt die Kommunikation einzelner Komponenten über den Branchenstandard Zigbee. Ein aufwändiger Umbau ist bei Nachrüstungen mit diesem System nicht notwendig. Deshalb ist es besonders gut auch für Mieträume geeignet.
Das neue Spacelogic KNX Hybridmodul schafft nun eine Verbindung zwischen diesen bisher inkompatiblen Welten. Angeschlossen an Wiser for KNX oder einen Spacelynk-Controller ermöglicht das Hybridmodul eine drahtlose Verbindung der Wiser-Geräte von Schneider Electric mit installierten KNX-Lösungen. Das Wiser-Sortiment umfasst beispielsweise fernsteuerbare Steckdosen im System M und System Design, Smart Plugs, drahtlose Fenster- und Türsensoren, Bewegungs- und Wassersensoren oder Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, die sich mithilfe des Moduls einfach in eine bestehende KNX-Installation integrieren lassen.
Für die Kopplung muss lediglich die Spacelogic KNX Hybrid-Applikation installiert sein. Wie mit jedem anderen KNX-Gerät werden die drahtlosen Wiser-Geräte in wenigen Schritten gepaart und konfiguriert Auf diese Weise lassen sich Wiser-Komponenten von KNX-Geräten steuern – und umgekehrt. Die Wiser KNX App ermöglicht es zudem, alle Geräte zu steuern, Zeitpläne und Automatisierungen zu erstellen sowie Benachrichtigungen zu empfangen.