Der Raum für die Verkostung bei Vinus & Brindis (OSM / Google-Maps) liegt im hinteren Bereich und ist mit einer kleinen offenen Küche für die Zubereitung von Snacks ausgestattet. Hier lädt das Geräusch des Entkorkens einer Flasche Wein zu privaten Begegnungen und Gesprächen ein. Die Beleuchtung ist dabei ein Schlüsselelement, um die zwei verschiedenen Bereiche abzugrenzen: Laden und Weinverkostungsbar.
Während im Vorderbereich auf die Holzauslage gerichtete Strahler ihre Funktion auf bewundernswerte Weise erfüllen, erschafft die Pendelleuchte Mayfair von Vibia im Hinterbereich die Atmosphäre für den gemeinsamen gastronomischen Genuss. Die von Diego Fortunato für Vibia entworfene klassische Leuchte mit zeitgemäßem Touch wirft Lichtkreise auf die Zementtheke.
Das LED-Licht und der grüne Schirm bilden den idealen Kontrast zu den weißen Keramikfliesen an der Wand, die hier als Werbetafel für die angebotenen Weine dienen, die mit Filzstift zwischen den gitterartigen dunklen Fugen angeschrieben sind. Hohe Hocker an der Bar und niedrige Stühle an einem Sims gegenüber der Theke dienen als Sitzgelegenheiten.
So wie die Traubenernte von über Jahre angeeigneten Kenntnissen über den Boden, das Klima und die Alchemie des Weins abhängt, so ist das Formen mit Licht eine spezielle Fähigkeit, die durch jahrelange Erfahrung erworben wird. Für die Griechen galten Erde und Feuer als zwei der vier Elemente. Hier vereinen sie sich in einem modernen Interieur, das klassisch und dennoch zeitlos wirkt. Die Designer haben begriffen, wie Materialien und Licht uns in einer geselligen Runde verbinden – durch einen Innenraum, der magische Momente des sinnlichen Genusses umrahmt.