Das Lunaqua-Sortiment von Oase wird 2024 um das neue, smarte Beleuchtungssystem Lunaqua Connect erweitert. Für eine Vielzahl von Garten- und Teichgröße und individuelle Ansprüche bietet das flexible Komponentensystem eine maßgeschneiderte Lichtlösung.
Technik von Profis für kreative Einsteiger
Die passende Außenbeleuchtung zu finden und zu installieren, wird mit Lunaqua Connect auch für Einsteiger erheblich erleichtert. Ob einzelner Scheinwerfer oder Leuchten-Set, ob warmweiße oder RGB-Beleuchtung: Das modulare Lichtsystem bildet den aktuellen Stand der Technik ab. Der hohe Farbwiedergabeindex sorgt für eine natürlich wirkende Ausleuchtung mit satten Farben, die präzise Lichttechnik für gut wahrnehmbare Kontraste. Die Leuchten selbst bleiben dabei im Hintergrund. Ihr zurückhaltendes, elegantes Design verschmilzt harmonisch mit der Gartenlandschaft.
Mit LunAqua Connect hat das Unternehmen ein Beleuchtungssystem entwickelt, das dank seiner Vielseitigkeit und seines modularen Konzeptes nahezu unbe- grenzte Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Der Garten kann damit sofort komplett ausgerüstet und perfekt ausgeleuchtet werden. Einzelne Komponenten lassen sich in dem nachrüstbaren System aber auch sukzessive installieren. Die Installation ist mit Standfuß oder Erdspieß möglich, und die Leuchtköpfe der Scheinwerfer können individuell justiert oder verlängert werden.
Die einzelnen Scheinwerfer und Sets eignen sich für den dauerhaften Einsatz unter oder über Wasser und sind auch für Gärten ohne Wasserelemente interessant. Mit ihnen lassen sich auch Wege und Gartenhäuser beleuchten, Bäume und Sträucher in Szene setzen oder Pflanzgefäße und Skulpturen illuminieren.
Licht im Garten, Schritt für Schritt
Vier einfache Schritte führen zur passenden Garten-, Teich- oder Fontänenbeleuchtung: Zuerst sollte das Gestaltungskonzept stehen und klar sein, welche Bereiche man in den Fokus rücken oder dezent gleichmäßig beleuchten möchte. Größe bzw. Ausdehnung des beleuchteten Objekts oder Bereiches bestimmen die erforderlichen Spots. Dementsprechend bietet Oase Strahler in warmweiß mit einem Abstrahlwinkel von 30 Grad in den Größen S, M und L – von 150 Lumen bis 500 Lumen. Insektenfreundlicher sind die LED-Spots in Warmweiß (3.000 Kelvin), da Inseketen weniger sensibel auf niedrige Farbtemperaturen mit stärkeren Gelb- und Orangetönen reagieren.
Sind alle Spots in den passenden Größen ausgewählt, wird optional ein Controller für die Steuerung per Switch-App (notwendig für RGB-Leuchten) und ein Netzteil 36W hinzugefügt. Die Summe der Leistungsaufnahme (W) der Spots darf dabei die 36W des Netzteils nicht überschreiten. Anschließend wird die passende Menge Verlängerungskabel und Dreifachverteiler ergänzt. Oase ist bei Lunaqua Connect von 12V auf 24V umgestiegen, damit sich auch größere Installationen leichter realisieren lassen. Bei höherer Spannung wird weniger Strom für eine bestimmte Leistung benötigt. Auf diese Weise kann man mit längeren Kabeln arbeiten, weil der Spannungsabfall geringer ist – somit sind Leitungslängen von bis zu 100m je Strang möglich. Darüber hinaus lassen sich mehrere LED-Spots in einer Reihe schalten, was für Beleuchtung an Wegen oder Teich- und Poolrändern wichtig ist. Alle Spots sind dabei mit Schutzklasse IP68 vollkommen staubdicht und für den dauerhaften Einsatz unter Wasser geeignet. Die Verbindungstechnik übersteht mit der Schutzart IP67 kurzfristiges Untertauchen z.B. durch einen Regenguss in einer Pfütze und eignet sich zum Eingraben.
Smart und komfortabel
Optional lässt sich das komplette Beleuchtungssystem bequem über die neue Switch-App aus bis zu 40 Meter Entfernung kontrollieren und steuern. Dafür reicht der Zugang via Smartphone oder Tablet. Die Spots können dabei per Strang angesteuert werden. Die App ermöglicht die manuelle Farbauswahl, Dimm- funktion und Zeitschaltuhr – für abwechslungsreiche Licht- und Farbeindrücke sowie unterschiedliche Tagesszenarien.
IF Design Award 2024
2024 wurde das Unternehmen Oase für das innovative Außenraum-Beleuchtungssystem Lunaqua Connect ausgezeichnet. Das Produktsystem wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designstudio Tatic aus Mailand gestaltet.
Thorsten Muck, Geschäftsführer von Oase, freut sich: "Die Auszeichnung bestätigt unsere Marken- und Designstrategie. Ausgereifte Technik und exzellente Ingenieurskunst gehören traditionell zum Markenkern von Oase. Wir sind aber davon überzeugt, dass Produkte heute neben hervorragender Funktionalität auch eine ebenso außergewöhnliche Gestaltung haben müssen. Darum sind uns Designkriterien bei der Produktentwicklung besonders wichtig."