Idealer Ort für frühkindliche Bildung
Der Bau des neuen Kindergartens wurde von der Gemeindeverwaltung Bobrowniki in Auftrag gegeben und war mit etwa 24 Mio. € die bisher größte Investition der Gemeinde. Die Planung und Gestaltung übernahm das Architekturbüro Projekt Plus Architekci Sp. z o.o., während die Umsetzung des Bauprojekts in den Händen des Bauunternehmens Przedsiębiorstwo Budowlane Anbud Sp. z o.o. lag.
Auf einer Gesamtfläche von 950 m² entstand ein Kindergarten mit Außengelände, der den neuesten Ansprüchen an die frühkindliche Bildung gerecht wird. Das eingeschossige Gebäude und auch die Außenanlagen sind komplett barrierefrei gestaltet. Der Gebäudekörper ist mit einem Flachdach bedeckt. Die Fassaden wurden mit Polycarbonat, Strukturputz, Laminat und Aluminiumverkleidung ausgeführt.
Hochwertige Materialien für Ästhetik und Nachhaltigkeit
Ein entscheidender Aspekt des Projekts war die Auswahl hochwertiger Baumaterialien, die nicht nur ästhetisch ansprechend sein sollten, sondern auch energieeffizient und nachhaltig. Bei der doppelschaligen Fassade entschieden sich die Bauherren für Systemprofile der Exolon Group: das Panel 9P in 40 Millimetern Dicke.
Das Exolon-Panel 40 9P ist ein Paneelsystem aus Polycarbonat mit Nut und Feder. Die 9-fach-Tunnelstruktur, die einen niedrigen Ug-Wert aufweist, verbessert die Wärmeisolation erheblich und trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren. Gleichzeitig minimiert sie die CO₂-Belastung und dadurch auch den ökologischen Fußabdruck. Die Farbe "Clear Frost" verleiht der Fassade eine freundliche Ästhetik, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt und gut zum pädagogischen Umfeld eines Kindergartens passt.
Mit diesem Projekt wurde nicht nur ein moderner Kindergarten geschaffen, sondern auch ein Beitrag zur langfristigen Lebensqualität der Gemeinschaft geleistet. Dafür wurde das Bauunternehmen mit dem "Großen schlesischen Baupreis 2023" ausgezeichnet.