Home News Wirtschaft Licht & Concept-Fachgruppe der EK Servicegroup zieht Bilanz für das Messe-Frühjahr

Messen geben Impulse für das Geschäft

Licht & Concept-Fachgruppe der EK Servicegroup zieht Bilanz für das Messe-Frühjahr

Lichtwoche Sauerland Lightnight 2024
Die Lightnight auf der Lichtwoche Sauerland ist ein kommunikativer Mittelpunkt der Veranstaltung
(Bild: Lichtforum NRW/ Meinschäfer)

Auf beiden Messen waren die Händler entweder selbst oder auch in Gruppen unterwegs, um die Sortimente auf den aktuellen Stand zu bringen, die Lieferanten und ihre Teams zu sehen oder neue Möglichkeiten für Steuerung oder Planung zu entdecken.

Die regionale Ausdehnung der Lichtwoche Sauerland und die Möglichkeit, bei den heimischen Ausstellern auch noch die Produktion und das Team zu sehen, macht dort den besonderen Reiz aus. Gesa Gatzke (Gesa Gatzke Lichtplanung, Buxtehude) beispielsweise freut besonders die sehr freundliche und persönliche Betreuung bei den einzelnen Herstellern zur Lichtwoche Sauerland.

Die Fachgruppe Licht & Concept der EK Servicegroup auf der Light+Building
Unterwegs auf der Light+Building, hier bei Casambi: Die Fachgruppe Licht & Concept der EK Servicegroup
(Bild: EK Servicegroup)

Mit dabei waren auch Thorsten Niebuhr, Senior Concept Manager, und Nicole Brüggemann, Category Manager Lights bei der EK Servicegroup, die vieles schon im Vorfeld organisiert haben. Sie fassen die Aktivitäten der Mitglieder so zusammen:

"Der gemeinsame Besuch der Fachgruppe Licht+Concept mit ihren engagierten Mitgliedern auf der Lichtwoche Sauerland und der Light+Building liegt nun hinter uns, und wir können auf einen äußerst erfolgreichen und bereichernden Besuch beider Messen zurückblicken. Als Gruppe nutzten wir die Gelegenheit, uns mit führenden Leuchtenherstellern auszutauschen, innovative Technologien zu erkunden und inspirierende Ideen zu sammeln. Beide Messen besitzen ihren eigenen Charme und somit waren wir sehr glücklich, diese besuchen zu können.
Unsere Händler und wir profitierten davon, vor Ort Erfahrungen untereinander auszutauschen, funktionierende Lichtkonzepte zu diskutieren, über Lichtsteuerungen zu sprechen und auch unser Wissen im Bereich Lichtplanung zu erweitern.
Die Lichtwoche Sauerland ist eine bedeutende Veranstaltung, die sich nicht nur durch die Gastfreundschaft der Aussteller in ihren eigenen Musterzimmern auszeichnet, sondern auch durch die Vielzahl von Innovationen, Ideen und Präsentationen. Ein wirkliches Highlight ist die Lightnight. Ein Event, welches zum Austausch, Tanzen, Netzwerken und zum Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten einlädt. Ein Lob und Dank an das Organisationsteam.
Im unmittelbaren Anschluss an diese Fachmesse öffnete die Light+Building in Frankfurt ihre Tore. Gemeinsam mit dem BVT, der Messe Frankfurt und der Fachgruppe Licht+Concept konnten wir unseren Mitgliedern ein VIP-Package anbieten. Dieses beinhaltete: freien Eintritt, freie Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel sowie kostenlosen Zugang zur Businesslounge. Über 120 Händlerkollegen folgten der Einladung. Wieder als Gruppe konnten wir die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich Licht kennenlernen.
Am Montagabend luden der BVT, die Messe Frankfurt und die Fachgruppe Licht+Concept zum Branchenforum LICHT ein. Die fantastische Bühne im Design Plaza bot sich an, unseren Lieferanten des Jahres 2024 zu ehren: Gewinner war das Unternehmen Knikerboker. Darüber hinaus konnten wir uns als Gruppe präsentieren und unsere Kompetenzen gegenüber der Industrie zeigen. Die positiven Rückmeldungen der Industrie gaben uns recht, dieses Format auch in Zukunft fortzuführen. Insgesamt war der gemeinsame Besuch auf der Lichtwoche Sauerland und der Light + Building eine äußerst lohnende Erfahrung."

 

Design-Plaza / Branchenforum LICHT der Light+Building
Auf der Design-Plaza in Frankfurt fanden gut besuchte Vorträge und auch das Branchenforum LICHT statt.
(Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera)

Susanne Faßbender, Lichtblitz Beleuchtungsanlagen GmbH, Mayen:
"
In einer Zeit, in der es schwierig ist, sich aus dem Tagesgeschäft zu ziehen, habe ich mich dennoch in diesem Jahr in Richtung Sauerland begeben. Es war eine gute Entscheidung. Gemeinsam mit licht+concept und vielen LICHTkollegen haben wir die vielen auf Hochglanz gebrachten Showrooms der Industrie besucht und die vielen Neuheiten wurden vorgestellt. Neben einigen Innovationen beeindruckte auch die Gastfreundschaft der Industrie. Man fühlte sich als wertgeschätzter Gast und wurde auch so ausnahmslos herzlich empfangen. Die Gruppendynamik von licht+concept hat mich auch dazu bewegt, Musterzimmer von Industriepartner zu besuchen, die nicht auf meiner Prioritätenliste standen…positive Überraschungen konnte ich auch dort für mein Geschäft entdecken. An dieser Stelle auch ein persönliches Lob an das Organisationsteam der LightNight …eine wirklich tolle Veranstaltung!"

Susanne Kurtz (Licht Konzept Kurz, Wald-Michelbach):
"Auch wenn ich zur Lichtwoche Sauerland wegen zeitlicher Probleme leider nicht sein konnte, war sie für mich immer ein wichtiges Treffen vieler namhaften Hersteller. Gerade weil es so eine schöne Mischung der deutschen Lieferanten ist und diese vor Ort in ihren Produktionsstätten persönlich anzutreffen macht viel Freude. Diese Veranstaltung wird mit viel Herzblut jedes Jahr aufs Neue organisiert. Sie ist stetig am Wachsen und bietet einen guten Überblick der deutschen Lichtbranche.
Die Messe Light+Building dieses Jahr war auch sehr gut aufgestellt: Auf den ersten Blick hatte ich einige deutsche Hersteller vermisst. Dafür wurden wir mit etlichen europäischen sehr guten Firmen belohnt. Es waren übersichtliche Hallengrößen, aber alles schön kompakt zusammen. Viele interessante Neuheiten, viel motivierte, engagierte Hersteller und ein buntes Rahmenprogramm, das auch digital viel Service geboten hat.
Meine drei Messetage waren gut gefüllt und ich hätte nochmal drei Tage dort verbracht, um alles entdecken zu können."

Norbert Richter, GF bei Leuchten Lammert GmbH & Co. KG, Wilhelmshaven:
"Wir kommen gerne ins Sauerland um uns mit den Lieferanten und Kollegen auszutauschen. Unsere wichtigsten Lieferanten präsentieren geballte Kompetenz, in angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre."

Margarethe Beermann, Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel-Riesenbeck:
"Beide Messen fand ich gut. Die Lichtwoche, da diese Messe auch Hersteller nutzen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht zur Light+Building kommen. Zumal bekommt man bekommt auch Betriebsführungen angeboten, die ich als sehr interessant ansehe. Die Light+Building ist ebenfalls nicht weg zu denken, wenn es darum geht, internationale Produzenten zu besuchen bzw. mal über den 'Tellerrand' zu schauen, um noch weitere Leuchtenhersteller zu erleben."

Nils Rix, Rixlicht, Schalksmühle
"Der Besuch beider Messen war für mich und besonders gemeinsam mit den Kollegen der Fachgruppe licht+concept ein Erfolg. Die Gespräche mit den Ausstellern der Lichtwoche Sauerland, eher nationale Hersteller, war ausführlicher, entspannter und zur Vertiefung der langjährigen Geschäftsbeziehungen wichtig.
Meine Kontakte auf der Light+Building in Frankfurt sind zahlreicher und gleichen eher einem Speed-Dating. Hier konnte ich Kontakte zu bestehenden Geschäftspartnern pflegen, aber auch zahlreiche neue Hersteller kennenlernen. Die Eindrücke der Messebesuche sind für die weitere Entwicklung meines Lichtstudios und meiner Planungstätigkeit wichtig."

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
EK/Servicegroup eG
Bielefeld
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!