Insgesamt wurden rund 5.500 Compar Leuchten in Schlüsselbereichen installiert, die für eine wirtschaftliche Grundbeleuchtung der Abflug- und Ankunftshallen, der Gepäckausgabebänder und der Transitbereiche sorgen. Das charakteristische Gartenthema des Flughafens findet sich im zeitgemäßen Designkonzept des T2 wieder, nicht nur durch üppige Bepflanzung und von der Natur inspirierte Elemente wie einen 14 Meter hohen und 17 Meter breiten digitalen Wasserfall, sondern auch durch die weitgehende Verwendung natürlicher Materialien für Wandverkleidung und Bodenbeläge. Die "grüne" Ausrichtung ist nicht nur wörtlich zu nehmen. Die Changi Airport Group hat sich verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden und die absoluten Emissionen auf das Niveau von 2018 zu begrenzen.
Maßgeschneidert für geringeren Materialverbrauch
Neben den zahlreichen Anforderungen, die ein derart komplexer öffentlicher Raum stellt, war Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für das Beleuchtungssystem. Der Lichtdesigner Philippe Almon von PhA Concepteurs lumière achtete darauf, unnötigen Materialverbrauch zu vermeiden. Die energiesparende Beleuchtungslösung besteht daher aus hocheffizienten Compar-LED-Downlights, die speziell für das Projekt modifiziert wurden. Die Compar-linear-Leuchte, die normalerweise als Einbauvariante verwendet wird, wurde mit einer Montageblende und einem Clip für eine einfache Installation geliefert. Die Firma PhA wollte den Materialverbrauch reduzieren, indem sie die Blende entfernte, was eine neue Art der Deckenbefestigung erforderte.
Die Designer von Erco hatten die Idee, den Kühlkörper für die Aufhängung auszustanzen und so einen Haken für die Aufhängung zu schaffen. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Wärmemanagement der Leuchte nicht beeinträchtigt wird, die Herstellergarantie erhalten bleibt und die Anforderungen an eine einfache und schnelle Montage erfüllt werden. Das abgehängte Deckenelement verfügt über sorgfältig positionierte lineare Schlitze, die eine bündige und nahtlose Integration der Leuchten ermöglichen.
Klein und dennoch leistungsstark
Der Flughafenbereich zeichnet sich durch große Räume und hohe Decken aus, die ein hohes Beleuchtungsniveau und eine gleichmäßige Ausleuchtung erfordern. Dem gegenüber steht das Bedürfnis nach visuellem und psychologischem Komfort – ein blendfreies, hochwertiges und beruhigendes Licht. Der Vorteil des Compar-Downlights liegt darin, dass es zwar eine leistungsstarke Lichtquelle für großvolumige Räume darstellt, aber dennoch klein und unauffällig ist und sich harmonisch in die Architektur integrieren lässt. Ausgestattet mit einem Abblendraster, das in verschiedenen Ausführungen beschichtet werden kann, bleibt die Lichtquelle aus den meisten Blickwinkeln nahezu unsichtbar. Die Leuchten bringen nicht nur die doppelte Lichtmenge auf die Bodenfläche, sondern kommen auch mit weniger Leuchten und geringerer Wattzahl aus als vergleichbare Lösungen.
Die zukünftige Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit der Leuchten ist in einer Flughafenumgebung mit 24-Stunden-Betrieb, stark frequentierten Bereichen und schwer zugänglichen Decken ein entscheidender Faktor. Compar Downlights sind – wie Erco-Leuchten generell – technisch sehr hochwertig und für eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten konzipiert und gefertigt. Das reduziert den Wartungsaufwand drastisch und spart Betriebskosten. Erco setzt auf langlebige Leuchten für nachhaltige Lichtlösungen. Mit intern entwickelter und gefertigter Optik, Elektronik und Wärmemanagement, zeitlosem Design und anwendungsorientierter Lichtverteilung verkörpern die Downlights alle Aspekte des Entwicklungsziels "Lighting Durability".