Von der inspirierenden Fiktion bis zur baulichen Umsetzung wird die neue Technologie den Berufsalltag verändern. Dabei ist das Erkennen des innovativen Potenzials von KI und deren Anwendung im Entwurfs- und Planungsprozess in diesem Bereich eine der interessantesten Herausforderungen unserer Zeit. Verschiedene Planungsphasen bieten bereits jetzt die Gelegenheit, die Fähigkeiten der KI-Systeme zu testen und in die Arbeitsprozesse zu integrieren.
- Wie gehen wir also mit den Möglichkeiten der KI im Bereich der Architektur und des Designs um?
- Könnten Neugier und Verständnis die besseren Ratgeber sein als Vorsicht und Besorgnis?
Wohin die Reise mit der KI geht, wo ihr aus heutiger Sicht Grenzen gesetzt sind und wie bei Graft die neue Technologie aktuell genutzt und integriert wird, hat Annette Finke eindrücklich in ihrem Vortrag aufgezeigt. So hilft KI beispielsweise als Inspirationswerkzeug bei der schnellen Ideenfindung zu Beginn der Entwurfsphase.
Die Präsentation mit ausdrucksstarken KI-generierten Visualisierungen gab viele Denkanstöße, die nicht nur in der anschließenden Frage-&Anwortrunde geäußert, sondern auch in anregenden Gesprächen während des Abends weiter diskutiert wurden. Die unter Denkmalschutz stehende, direkt am Rhein gelegene Plange Mühle, eine ehemalige Weizenmühle mit zwei 1906 und 1934 erbauten Silo-Gebäuden, bot dafür einen passenden Rahmen. So klang der Abend mit kulinarischen Genüssen und inspirierendem Ideenaustausch weit nach der Blauen Stunde aus – ganz zur Freude der Gäste und Gastgeber: Die nächste Masterclass "Freunde im Licht" ist bereits in Planung.