Home News Technik ZVEI sorgt für Klarheit bei CE-Kennzeichnung von LED-Technik

Regelwerk zur LED-Umrüstung

ZVEI sorgt für Klarheit bei CE-Kennzeichnung von LED-Technik

Wann wird bei der Umrüstung einer bestehenden Leuchte mit alter Lichttechnik auf LED-Technologie eine neue Konformitätserklärung erforderlich – und wann nicht? Bisher gab es bei der Beantwortung dieser Frage unterschiedliche Positionen und damit Unsicherheit am Markt. ZVEI schafft mit seinem Regelwerk "Umrüsten von Leuchten" nun Klarheit.

ZVEI-Titel zur LED-Umrüstung
(Bild: ZVEI)

Grundlage ist der "Blue Guide" der Europäischen Union (2022) und dessen Definition von "wesentlichen Veränderungen von Produkten". Demnach bleibt das CE-Kennzeichen dann gültig, wenn keine wesentlichen Veränderungen an Leistung, Verwendung oder Bauart vorgenommen wurden. Dies bedeutet, dass Installateure bei der Umrüstung von Leuchten auf LED-Lampen auch bei einer Umverdrahtung nicht notwendigerweise zum Hersteller wird und keine neue CE-Konformitätserklärung ausstellen muss.

Mit dieser Orientierungshilfe eröffnen sich dem Elektro-Fachpersonal vier Möglichkeiten zur Modernisierung von ineffizienten und quecksilberhaltigen Lampen auf effiziente, nachhaltige LED-Beleuchtung:

  • LED-Lampen für den 1:1 Retrofit,
  • LED-Lampen für die Umverdrahtung auf Netzspannung,
  • LED-Umrüstsätze,
  • neue LED-Leuchten.

Die Entscheidung für eine dieser Umrüstlösungen hängt von verschiedenen Faktoren wie der Eignung der Bestandsbeleuchtung und der Risikobewertung ab. Insbesondere die Umrüstung auf LED-Lampen erweist sich als kostengünstig und umweltfreundlich, da bestehende Leuchten weiterverwendet werden und zusätzlicher Elektroschrott vermieden wird.

Auch die längere Lebensdauer von LED-Lichtquellen im Vergleich zu konventionellen Lampen reduziert Abfall und Wartungskosten. Zusätzlich führt der geringere Energieverbrauch von LED-Lichtquellen zu einer Reduktion des CO₂-Ausstoßes und trägt somit zur Bekämpfung des Klimawandels bei.

Ledvance unterstützt die Position des ZVEI ausdrücklich und bietet eine Vielzahl sicherer, effizienter und EU-konformer LED-Lösungen zur Umrüstung herkömmlicher Leuchten auf LED-Technologie an. Zum Beispiel sparen hocheffiziente LED-Röhren mit 210 lm/W und der höchsten Energieeffizienzklasse A bis zu 72 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstofflampen. Und für DALI- oder Notstrom-Anwendungen eignet sich das jüngst deutlich erweiterte External-System bestehend aus LED-Röhre und externem Treiber.

Weitere Informationen dazu bei HIGHLIGHT:

Über die Firmen
Ledvance GmbH
Garching
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!