Andreas Adam ist bei Ledvance tätig, seit das Unternehmen 2016 aus der Osram-Sparte für Allgemeinbeleuchtung hervorging, und hat verschiedene Umweltinitiativen innerhalb der Organisation geleitet. In seiner letzten Position als Head of Waste Electric and Electronic Equipment (WEEE) beaufsichtigte Andreas Adam WEEE-Compliance-Systeme für die Sammlung und Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott in mehreren europäischen Ländern. In dieser Rolle hat er maßgeblich zu den Nachhaltigkeitsbemühungen und zur Einhaltung internationaler Umweltstandards beigetragen. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Eucolight-Verbandes in Brüssel, dem Sprachrohr der europäischen Unternehmen zur Einhaltung der WEEE-Richtlinien für den Beleuchtungssektor. Weiterhin nimmt er beratende Funktionen in verschiedenen Industrieverbänden wahr. Sein umfassendes Verständnis von Umweltvorschriften und strategischer Nachhaltigkeit passt hervorragend zu den langfristigen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens.
Andreas Adam folgt in seiner neuen Funktion auf Stefan Geißdörfer und berichtet direkt an Executive Senior Vice President Jue Wang. Sein Verantwortungsbereich umfasst:
- Unternehmensnachhaltigkeit: Überwachung der Berichterstattung, Taxonomie und Compliance.
- Produktbezogene Nachhaltigkeitsinitiativen: Nachhaltige Entwicklung des Produktportfolios.
- Sicherheit, Umwelt, Gesundheit und Schutz: Gewährleistung eines sicheren und umweltfreundlichen Betriebs.
In seiner neuen Rolle wird Andreas Adam die strategischen Nachhaltigkeitsziele für Ledvance definieren und dabei auf dem starken Fundament des Unternehmens im Bereich der Umweltverantwortung weiter aufbauen. Andreas Adam über seine neue Position: "Unser Hauptaugenmerk wird darauf liegen, Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben, die sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt einen direkten und sinnvollen Mehrwert bringen. Während die Einhaltung strenger Berichterstattungs- und Compliance-Standards von entscheidender Bedeutung ist, besteht unser oberstes Ziel darin, praktische Lösungen zu implementieren, die die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Betriebsabläufe verbessern und einen signifikanten positiven Einfluss auf unseren Planeten haben."
"From Line to Loop": Weiterentwicklung des Loop-Konzepts
Im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements wird Andreas Adam auch eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des Loop-Konzepts spielen. Diese Submarke haben die Garchinger Lichtexperten im vergangenen Jahr für ihre unternehmensweiten Nachhaltigkeitsmaßnahmen eingeführt. Das Konzept umfasst alle Bestrebungen, um die Beleuchtungsindustrie grüner zu gestalten. Dazu gehören neue Produktpaletten, die Reduzierung der CO₂-Emissionen in der Lieferlogistik und die Verbesserung der Bedarfsplanung durch künstliche Intelligenz.