Der Schwerpunkt der LiTG-Tagung 2024 ist die Licht- und Lebensqualität von Arbeits- und Lebensräumen im Gesundheitswesen (Programm im Detail). Fachlich gut geplante Beleuchtungsanlagen wirken sich positiv auf die Licht- und Lebensqualität aus. Somit können Arbeits- und Lebensräume im Gesundheitswesen attraktiver, gesünder und nachhaltiger gestaltet werden. Es kann neues Personal gefunden und gezielt motiviert und bei Patienten die Heilung verbessert werden.
An zwei Tagen der Tagung zur Licht- und Lebensqualität werden in insgesamt 6 Themenblöcken sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt als auch konkrete, praktische Erfahrungen aus Einrichtungen besprochen, was insbesondere die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Angestellten, aber auch was Patienten, Pflegebedürftigen und deren Gästen gut tut und die Position der Einrichtung am Markt stärkt. Dazu gibt es konkrete Podiumsdiskussionen mit Betreibern, Nutzern, Planern und ausführenden Firmen sowie mit Vertretern der Lichtindustrie ebenso wie mit Anbietern und Marktteilnehmern "rund ums Licht".
- Die Veranstaltung findet unter Mitwirkung der TU Ilmenau (Fachgebiet Lichttechnik) und der TU Darmstadt (Fachgebiet für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung) statt.
- European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 8 Re-Registrierungs-Punkte.