WiZ Lightstrip und Neon Flex Strip: die passende Länge für jeden Bedarf
Fans des WiZ Light- oder Neon Flex Strips dürfen sich auf ein noch breiteres Angebot freuen: Das aktuelle Sortiment wird um viele Größen erweitert, die sich je nach Modell nicht nur in ihrer Länge unterscheiden, sondern auch verschiedene Farbmodi und -verläufe wiedergeben können. Der WiZ Lightstrip ist in einer Länge von vier, fünf, zehn, 15, 20 und 30 Metern erhältlich und kann so zugeschnitten werden, dass er unter die Küchentheke, in den Schrank oder das Wohnzimmer passt. Der Neon Flex Strip, der einen Gradient-Farbverlauf wiedergeben kann, ist schon bald in einer Länge von fünf, beziehungsweise zehn Metern erhältlich.
Die Lampen und Leuchten von WiZ mit der Musik synchronisieren
Wer das Potenzial der Farbverläufe voll ausschöpfen möchte, kann hierfür von der neuen Musik-Synchronisation Gebrauch machen, die Nutzern die Möglichkeit bietet, die Beleuchtung ihrer WiZ-Produkte mit der Musik ihrer Lieblingsplaylist zu synchronisieren. Hierfür können sie über die WiZ V2 App vorab aus neun Farbspektren wählen, auf denen die Synchronisation anschließend aufbaut. Solange die Lampen und Leuchten mit demselben Wi-Fi verbunden sind, kann der Music-Match-Bereich um beliebig viele Produkte erweitert werden, die zusammen entweder die Basis für eine Party oder einen gemütlichen Abend auf der Couch legen.
"Mit unseren neuen Varianten des WiZ Light- und Neon Flex Strips bieten wir eine einfach zu installierende Lösung, die dabei hilft, der Kreativität freien Lauf zu lassen und die Lichtstimmung individuell zu verändern. Die Erweiterung unseres Sortiments und die Einführung von Music-Sync wird für ein noch unterhaltsameres und flexibleres Beleuchtungserlebnis sorgen."
Maikel Klomp, Geschäftsführer von WiZ Connected
Smarte WiZ Lichterkette als Deko-Element für Innen und Außen
Noch bunter wird das smarte Zuhause mit der neuen Lichterkette, die dazu in der Lage ist, sowohl statische als auch dynamische Lichtmodi und Farbverläufe wiederzugeben. Die Lichterkette kann im Außenbereich, ebenso wie im Innenbereich genutzt werden und sorgt mit ihren 160 Mini-LEDs auf einer Länge von 20 Metern auf Anhieb für eine festliche Atmosphäre. So eignet sich der Neuzugang von WiZ besonders gut, um auf dem Balkon dauerhaft eine gemütliche Stimmung zu schaffen oder in der Adventszeit den Weihnachtsbaum oder das Treppengeländer entsprechend zu schmücken. Aus der WiZ V2 App können mehr als 30 voreingestellten statischen und dynamischen Lichtmodi wie "Kamin", "Schneehimmel" oder "Party" wählen, die das Zuhause passend zur jeweiligen Jahreszeit in angenehmen Farben erstrahlen lassen.
Smartes Zubehör, das die Bedienung erleichtert
Der neue WiZ-Schalter erweitert derweil die Steuerungsoptionen, indem er entweder den herkömmlichen Wandschalter ersetzt oder als smarte Ergänzung dient. Bei Bedarf kann er auch von der Magnetplatte gelöst und als portable Fernbedienung für mehre Beleuchtungsprodukte in einer Entfernung von bis zu 15 Metern genutzt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, vorab bis zu vier Lichtszenen in der WiZ V2 App zu konfigurieren und diese durch Betätigung des Schalters abzurufen. Der Schalter kann auch gedreht werden, um so die Helligkeit der verbundenen Lampen und Leuchten zu dimmen. Ein dezenter LED-Ring liefert Rückmeldung während der Bedienung oder wenn die Batterien gewechselt werden müssen.
In der Schweiz kommt eine smarte Steckdose auf den Markt, der jede Steckdose in eine intelligente Schnittstelle verwandelt. Alle Geräte, die aus einer entsprechenden Steckdose ihren Strom beziehen, können folglich aus der Ferne gesteuert werden. Ganz gleich, ob es sich dabei um smarte Beleuchtungsprodukte von WiZ, einen Ventilator oder einen Wasserkocher handelt. Beim Einsatz von zwei WiZ Geräten in einem Raum kann die Bewegungserkennung in der App aktiviert werden – ganz ohne zusätzlichen Sensor und zusätzliche Kosten. Bei Bedarf lässt sich der Schalter auch ganz einfach in das Netzwerk der Smart-Home-Plattform Matter integrieren, die eine herstellerübergreifende Zusammenarbeit smarter Produkte ermöglicht.
Den beliebten GU10 Spot wird es schon bald in einer Version aus Glas geben. Dabei steht eine Full-Color- und eine Tunable-White-Variante zur Verfügung. Die smarten Spots entsprechen ihren konventionellen Pendants in Bauweise und Größe, was den Austausch besonders einfach macht.
Neue Funktionen für die WiZ V2 App
Neben den Beleuchtungsprodukten, die das Portfolio von WiZ erweitern, gibt es demnächst zwei Neuerungen innerhalb der V2-App. Die Bedienung wird vereinfacht, um einfacher zwischen verschiedenen Farb- und Weißtönen wählen zu können. Ein neuer Farbwähler stellt die Spektren für Lichtfarben und Weißtöne künftig auf einer Seite dar, um die Übersicht zu erleichtern und Verwechselungen zu vermeiden.
Zuletzt gibt es noch eine wichtige Veränderung, die das App-Angebot gängiger Anbieter betrifft: So kann die erste V1-Version der App schon bald nicht mehr bei Apple und Google heruntergeladen werden. Sie bleibt zwar sichtbar, soll in einem nächsten Schritt aber schließlich ganz aus den App-Portfolios verschwinden. Bis dahin wird die aktuelle App, die die neuesten Funktionen und Updates enthält, weiterhin unter dem Namen "WiZ V2" zu finden sein.
Verfügbarkeit der neuen WiZ-Produkte
- seit Juni 2024:
- Full Color Lightstrip 15 + 30m
- Multicolor Gradient Lightstrip 5, 10 + 20m
- Music Sync Funktion
- Lichterkette (nur in Deutschland und Österreich)
- Outdoor Kamera
- Dial Switch
- Smart Plug (nur in der Schweiz)
- GU10 Spot Tunable White + Full Color aus Glas - ab Anfang September:
- Full Color Lightstrip 4, 5 + 10m
- Neon Flex Strip 5 + 10m