Die offizielle Zertifizierung der Matter-Schnittstelle erhöht die Kompatibilität von Geräten des Busch-free@home-Portfolios mit bestehenden Smart-Home-Umgebungen. Die Controller anderer Matter-fähiger Systeme erkennen Aktoren des Busch-free@home-Systems nun als vollständig kompatibles Element des Smart-Home-Netzwerks. Damit trägt das Update zu einer nahtlosen Kommunikation zwischen den Geräten bei.
In der Praxis bedeutet dies, dass Schalter, Dimmer, Regler für die Raumtemperatur und die Jalousiesteuerungen von Busch-free@home nun beispielsweise in folgende Dienste und Module integriert und darüber gesteuert werden können:
- Home-App von Apple,
- Apple-Uhr oder Siri,
- Nest-Hub von Google,
- Smartthings-Hub von Samsun,
- Alexa von Amazon.
Besonders interessant dürfte das neue Update vor allem für die Nutzer von Apple-Produkten sein.
Ein weiterer Vorteil, welcher die Matter-Zertifizierung mit sich bringt, ist die Integration von Busch-free@home-Endgeräten in andere Matter-Systeme ohne die Notwendigkeit einer ständigen Cloud-Verbindung. Die lokale Steuerung der Smart-Home-Geräte funktioniert nun vollständig offline. Während die Integration in Google-Home bereits zuvor möglich war, bietet die Matter-Zertifizierung nun auch die Option, ohne Cloud-Zwang zu operieren.