Home News Projekte Wunderwelt Ozean – ein immersiver Tauchgang von Phoenix des Lumières

Neue Sonderausstellung vom 28.09.24 bis 05.01.25

Wunderwelt Ozean – ein immersiver Tauchgang von Phoenix des Lumières

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Faszination Ozean für Groß und Klein

Über 70 % unseres Planeten sind von riesigen Wasserflächen bedeckt, die wir Ozeane nennen. Unter ihrer Oberfläche verbirgt sich eine faszinierende Welt, deren Entdeckung zu einer der endlosen Aufgaben der Menschheit gehört. Mehr als 250.000 Arten wurden bisher registriert und die Forschung bringt immer wieder neue Lebensformen und Geheimnisse zu Tage. Die neue immersive Sonderausstellung "Wunderwelt Ozean" von Phoenix des Lumières lädt große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein, einen einzigartigen Blick unter die Oberfläche der Meere und auf ihre zahlreichen Bewohner zu werfen.

Phoenix des Lumières

Phoenixplatz 4
44263 Dortmund
OSM / Google-Maps
Eintrittskarten online

Öffnungszeiten:

  • 28.09. bis 31.10. und 21.12. bis 05.01.
    - Mi-So: 14.30 Uhr bis 19:00 Uhr
    - Di: 10.00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 02.11. bis zum 20.12.
    - Di: 10.00 Uhr bis 17:00 Uhr
    - Sa: 14.30 Uhr bis 21:00 Uhr

Unterwasserwelt erleben – in Lebensgröße und ganz nah

Gewaltige Säugetiere in Lebensgröße bewundern, selten sichtbare Tiefseefische sehen, das Gefühl einen Weißen Hai zu streifen und traumhaft tanzende Fischschwärme bewundern: Wer auf den immersiven Tauchgang geht, findet sich umgeben von riesigen Blauwalen, Orcas und Pottwalen. Dabei erleben die Besucherinnen und Besucher die Formen und Farben der Unterwasserflora und -fauna in voller Lebensgröße und ganz nah.

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Von dahingleitenden Pinguinen und exotischen Seepferdchen, über leuchtende Quallen bis hin zu tiefen dunklen Gewässern, in die kein Licht dringt – jede Ecke des immersiven Ozeans offenbart neue atemberaubende Landschaften und Lebewesen. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bietet sich so die Gelegenheit, den unendlichen Reichtum der Meere kennenzulernen, den wenige Menschen zu sehen bekommen, und der sich derzeit in einem fragilen Zustand befindet.

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Neue Produktion für Dortmund

"Wunderwelt Ozean" wurde von Culturespaces Studio in Zusammenarbeit mit Spectre Lab Studio entworfen und bietet Besucherinnen und Besuchern ein immersives Erleben der vielfältigen Unterwasserwelt und ihrer Bewohner. Mit einer Produktionszeit von zehn Monaten und 800 Videoaufnahmen werden mehr als 100 Arten der Unterwasserflora und -fauna geschaffen. Die Auswahl der Aufnahmen, abgestimmt auf die Phoenixhalle in Dortmund, ermöglicht Besucherinnen und Besuchern in einen Wechsel von ruhigen Momenten und dynamischen, animierten Szenen einzutauchen.

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Abgerundet wird das immersive Erlebnis durch eine maßgeschneiderte Klanglandschaft, die in Zusammenarbeit mit Start-Rec entwickelt wurde und eine Vielzahl an Meeres- und Tiergeräuschen enthält. Durch die räumliche Anordnung der Projektoren und Lautsprecher in der ehemaligen Gasgebläsehalle auf Phoenix West wird der Eindruck verstärkt, den Tieren ganz nah zu sein. Besucherinnen und Besucher erleben eine faszinierende Reise, die ihnen ermöglicht, in die Geheimnisse und Wunder des Ozeans einzutauchen.

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Dienstags ist Familientag

Gezeigt wird die neue Sonderausstellung vom 28.09. bis 31.10. und vom 21.12. bis 05.01. immer Mittwoch bis Sonntag von 14:30 bis 19:00 Uhr. Jeden Dienstag ist zudem Familientag bei Phoenix des Lumières. Hier können kleine und große Ozeanentdeckerinnen und -entdecker den ganzen Tag (10:00 bis 19:00 Uhr) zu einem vergünstigten Preis auf immersiven Tauchgang gehen. Vom 02.11. bis zum 20.12. ist die Sonderausstellung ganztags am Familientag (10:00 bis 17:00 Uhr) und samstags von 14.30 Uhr bis 21:00 Uhr zu sehen.

Wunderwelt Ozean bei Phoenix des Lumières in Dortmund
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Zum Start der neuen Sonderausstellung im Dortmunder Phoenix des Lumières konnte sich die HIGHLIGHT-Redaktion selbst ein Bild der Installation * machen, die sich ebenso wie die bisher realisierten immersiven Ausstellungen intensiv in die Architektur einfügt. Die historische Industriehalle von Phoenix-West behält ihre Identität nicht zuletzt durch die noch vorhandenen Einbauten. Dies fällt besonders zu Beginn auf, wenn Besucher den Ausstellungraum betreten: Wie auch im Gasometer Oberhausen überwältigen zunächst die schieren Raumdimensionen und Klangeindrücke, ähnlich wie in großen sakralen Bauwerken. Die Installation schafft es aber anschließend, die Besucher komplett in ihren Bann zu ziehen und eintauchen zu lassen – erst danach ist man wieder im Dortmunder Stahlwerk.

Dafür ist viel Arbeit notwendig: Gregoire Monnier, Direktor von Culturespaces Studio, sagte, dass ein Großteil der Arbeit an der Projektion in die Anpassungen der Bilder und Videos an den Raum in Dortmund fließt, etwa acht Monate der ein Jahr dauernden Vorbereitungszeit – weitere intensive Vorbereitung geht in die Auswahl der Bilder und die Anpassung von Musik und, in diesem Fall ganz besonders, der Töne aus der Welt der Meere.

Den Schutz der Meere nehmen die Veranstalter ernst: Ein Teil der Einnahmen geht als Spende an Organisationen, die dafür aktiv sind – und auch bei den Besuchern bleibt am Schluss die Überzeugung, dass man den Zauber der unter Wasser verborgenen Welt erhalten muss.

* s. Lokalzeit NRW aus Dortmund vom 27.09.2024, ab Minute 26, Chefredakteur Markus Helle im Interview:
https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-dortmund/lokalzeit-aus-dortmund-oder-27-09-2024/wdr-dortmund/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtYzI2N2ExZjctYjQ4OC00NmM2LWFkZjUtYzljMTBmNGVkOWE3

Über die Firma
Culturespaces
Paris
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!