Unter dem Motto "Freiheit lebt zuhause" präsentierte Busch-Jaeger vor zehn Jahren das innovative Smart-Home-System, das den Einstieg in das intelligente Wohnen revolutionierte. Es ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Installation sowie eine intuitive Steuerung von Licht, Heizung, Klima, Jalousien und Türkommunikation über Bedienfelder, Smartphone oder Tablet – auch von unterwegs ist ein Fernzugriff per App jederzeit möglich. Das System schließt die Lücke zwischen KNX-Systemen und konventioneller Elektroinstallation. Die einfache Installation und intuitive Programmierung von free@home überzeugen Elektroinstallateure von Anfang an. Dies belegen auch die Zahlen: Seit 2014 wurden mehr als 100.000 Anlagen eingebaut.
Kontinuierliche Weiterentwicklung eröffnet breite Einsatzmöglichkeite
Free@home integrierte schnell Schnittstellen zu Produkten anderer Hersteller. So entstand Schritt für Schritt ein weitgehend offenes System, das ein neues Niveau des Smart-Home-Erlebnisses bot. Die Einführung von Funk-Komponenten erweiterte die Einsatzmöglichkeiten für den Renovierungs- und Modernisierungsbereich erheblich. Die drahtgebundene als auch drahtlose Integration der Geräte ermöglicht seitdem die Erweiterung der intelligenten Haussteuerung entlang der sich verändernden Bedürfnisse der Bewohner. Seit 2017 kann das System mit Amazons Alexa per Sprachsteuerung bedient werden. Die Einbindung von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik hat die weitere intelligente Vernetzung des Smart Homes ermöglicht.
Die offizielle Matter-Zertifizierung und die Vielfalt an Partner-Addons setzen Maßstäbe
Free@home von Busch-Jaeger ist eines der ersten professionellen Smart-Home-Systeme mit Matter- Kompatibilität, das eine nahtlose Integration in Plattformen wie Apple Home, Google Nest Hub und Amazon Alexa ermöglicht. Dank der Matter-Zertifizierung können Endgeräte aus dem free@home-Portfolio auch ohne ständige Cloud-Verbindung in andere Matter-Systeme integriert und vollständig offline gesteuert werden. Die Integration in SmartThings von Samsung und weiterer Partner-Addons wie Velux-Fenstern, Ladegeräten für Elektroautos und Stromzählern bietet den Nutzern mehr Flexibilität und Individualität. Mit wenigen Klicks in der heinischen Steuerungszentrale von free@home lassen sich zusätzliche Geräte einfach in das Smart Home einbinden.
Busch-Jaeger legt großen Wert auf hochwertiges Design und intuitive Bedienung, um Spitzentechnologie in benutzerfreundliche Produkte umzusetzen. "Seit der Markteinführung von free@home arbeiten wir kontinuierlich daran, die Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit des Systems zu verbessern und Maßstäbe im intelligenten Wohnen zu setzen", sagt Adalbert M. Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH.