APC-Präsenzmelder [2] von Esylux mit eingebauter Dali-2-Steuereinheit und Busspannungsversorgung steuern raumübergreifend bis zu 16 Lichtgruppen, ergänzt durch BMS-Präsenzmelder [3] und Taster als Eingabegeräte. Für die Integration von 230V-Geräten in die Anlage besitzt ein APC-Präsenzmelder zusätzlich einen Schaltausgang. Ein neuer Dali-2-zertifizierter Schaltaktor mit potenzialfreiem Kontakt vervielfältigt diesen nun in funktionaler Hinsicht.
Dali-2-Aktor für HLK, Zusatzbeleuchtung oder Bürogeräte
Gesteuert durch einen APC-Präsenzmelder ermöglicht der Aktor das bedarfsabhängige Schalten von HLK, einer Zusatzbeleuchtung oder das energieeffiziente Deaktivieren des Standby von Bürogeräten wie etwa höhenverstellbaren Tischen. Je nach Endgerät und Anforderung erfolgt das Schalten automatisch präsenz- oder tageslichtabhängig. APC-Präsenzmelder ab der Ausbaustufe APC20 [4] erlauben darüber hinaus ein wochentag- und uhrzeitabhängiges Schalten und das Nutzen des Aktors zur Standby-Abschaltung bei Dali-Betriebsgeräten. Auch ein manuelles Steuern von Geräten per Taster ist bei Bedarf möglich.
Der Schaltaktor arbeitet mit einer relaisschonenden Nulldurchgangsschaltung und eignet sich dadurch für das Schalten von ergänzender LED-Beleuchtung. Seine Spannung bezieht er über den Dali-Bus. Er ist als Zubehör der APC-Präsenzmelder gelistet, lässt sich durch die herstellerübergreifende Interoperabilität von DALI-2 aber auch problemlos mit Steuereinheiten von Drittanbietern einsetzen. Sein Einbau erfolgt in handelsübliche Unterputz-Schalterdosen oder Aufputz-Verteilerdosen.
[1] HLK = Anlagen der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
Produktbeispiele: