Home News Technik Relux Desktop: Erweiterung für Bewertung und Berechnung von Störlicht

Obstrusive Light

Relux Desktop: Erweiterung für Bewertung und Berechnung von Störlicht

Die übermäßige und ungeregelte Beleuchtung von Straßen, Gebäuden und öffentlichen Räumen hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt. Auch Tiere sind davon betroffen, denn ihr Schlaf und ihr biologischer Rhythmus werden beeinträchtigt.

Erfahrene Lichtplaner können wesentlich dazu beitragen, die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Nicht nur eine entsprechende Planung, sondern auch die Regelung der Außenbeleuchtung und der Einsatz von entsprechenden Leuchten können Faktoren wie Blendung und Lichtverschmutzung reduzieren.

Relux Desktop Erweiterung "Obstrusive Light": Darstellung Messvolumenkörper als Wolken
Darstellung Messvolumenkörper als Wolken
(Bild: Relux)

Relux bietet für seinen Relux Desktop daher eine neue Erweiterung Obtrusive Light an, um Lichtemissionen berechnen und darstellen zu können. Nebst der Berechnung des k-Wertes, sind zahlreiche weitere Funktionen verfügbar, um die Lichtemission und deren Wirkung zu messen und zu bewerten.

Leistungsstarke Funktionen zur ganzheitlichen Bewertung von Störlicht

Obtrusive Light unterstützt Planer bei der korrekten Planung und Einhaltung der Richtwerte. So werden unnötige Kosten vermieden, die nachträglich für kostenintensive Nachmessungen entstehen können. Die Effizienz in der Strassen- und Quartiersplanung kann damit erheblich verbessert werden.

Tag-/Nacht-Simulation mit Relux Desktop
Beispielprojekt mit Lichtplanung in Relux Desktop, Visualisierung mit Real-time-Renderer powered by Enscape
(Bild: Relux)

Die Vorteile auf einen Blick

  • Umfassende Normabdeckung:
    Obtrusive Light berücksichtigt das gesamte normative Spektrum der Lichtemissionen, unter Berücksichtigung nationaler Standards.
  • Einfaches und visuelles Bewerten:
    Dank Mess- und Bewertungsflächen auf umliegenden Gebäuden, kann Störlicht einfach und visuell bewertet werden.
  • Innovative Visualisierung:
    Die Lichtimmission wird als sphärische Kugel dargestellt, was eine intuitive Bewertung ermöglicht.

Einfach und übersichtlich bewerten:

  • UFR-Werte mit Visualisierung als Lichtkuppel
  • Messflächen
  • Lichtstärke
  • k-Werte nach LAI 2017 und der ÖNORM
  • ULR-Wert (Upward Light Ratio)
  • Anzeige von k-Wert-Bereichen als Farbwolken
  • Effizienzsteigerung dank Massenberechnung unterschiedlicher Strassenszenen

Mit Relux Desktop können mehrere komplexe Strassenszenen effizient mittels Excel-Import berechnet werden. Damit können Planungsprozesse in der Bewertung dank einfacher Eingabe bei der Leuchtenplatzierung, Strassenparameter und Randbereichen optimiert werden. Nachdem die Szene berechnet wurde, können die Ergebnisse wiederum in eine Excel Tabelle exportiert werden.

Gerade für Stadtverwaltungen, Elektrizitätswerken und Kommunen, welche zum Beispiel Sportanlagen planen, ist es wichtig, nachhaltige und regulierte Beleuchtungskonzepte zu entwickeln, um die negativen Effekte von Störlicht zu minimieren und eine lebenswerte urbane Umgebung zu schaffen für Flora und Fauna. Dieses Werkzeug kann ein wichtiges Planungsinstrument Werkzeug für Lichtplaner im Aussenbereich werden.

Die Erweiterung kann in der kostenlosen Lichtplanungssoftware Relux Desktop aktiviert werden. Die Testversion steht 7 Tage kostenlos zur Verfügung. Relux empfiehlt, den dazu passenden Online-Kurse ergänzend dazu zu buchen. Dafür steht bis zum 31.10.24 der  Promocode [ObtrusiveSelf2024] zur Verfügung, um mit dem Selbststudium beginnen zu können.

Über die Firma
Relux Informatik AG
Münchenstein
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!