Home News Szene Wo Licht auf Museum trifft – MUTEC am 07. und 08. November

Messe für Museums- und Ausstellungstechnik in Leipzig

Wo Licht auf Museum trifft – MUTEC am 07. und 08. November

Bild1
(Bild: © Uwe Frauendorf / Leipziger Messe GmbH)

Die Fachwelt aus Museen, Science Centern, Archiven, Bibliotheken, Theatern, nationalen und internationalen Verbänden der Kulturbranche und anderen Kultureinrichtungen sowie von Architektur-, Planungs- und Ingenieursbüros versammelt sich wieder auf der MUTEC: Um die 12.800 Besucher:innen waren es im Jahr 2022, die sich anschauen wollten, was es Neues zu sehen gibt in der Welt der Museums- und Ausstellungstechnik. Für die Lichtbranche bietet sich eine einmalige Gelegenheit, ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren und direkt an den oder die Museumsdirektorin zu bringen!

Einer der Schwerpunkte der Messe ist das Licht. Damit die Besucher:innen der verschiedenen Museen wissen, wie ihre Exponate in Szene gesetzt werden können, ist die Beleuchtung einer der sieben Themenblöcke der Messe. Zu den weiteren sechs Blöcken zählen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Barrierefreiheit und Inklusion, Ausstellungsgestaltung, Sichern und Bewahren, Bildung und schlussendlich Vermittlung. 

Zentraler Bestandteil der diesjährigen MUTEC wird die Talkrunde „Museen gut beleuchtet: Interessant, lebendig und schonend“ sein, moderiert von HIGHLIGHT – Chefredakteur Markus Helle. Mit drei Diskutant:innen bespricht Helle aktuelle Trends und die Bedürfnisse von Museen an Licht und Beleuchtung. Ausstellungen sollen die Besucher:innen fesseln und informieren, müssen aber auch so gestaltet sein, dass empfindliche Exponate erhalten werden. Über dieses spannende Aufgabenfeld wird anhand von drei Beispielen diskutiert.

Bild2
(Bild: © Uwe Frauendorf / Leipziger Messe GmbH)

Fachprogramm mit Potential für Weiterbildung und neuen Entdeckungen

Nicht nur auf der Ausstellungsfläche, auch im Fachprogramm der MUTEC spiegeln sich die Themenblöcke wieder. Unter dem Titel „dedolight – Präzisionsbeleuchtung für Museen“ gibt die Dedo Weigert Film GmbH einen Einblick in die Beleuchtung von Gemälden und andere empfindliche Kunstwerke. Ein hochwirksames Filtersystem trägt hier der Empfindlichkeit gegenüber kurzwelligem Ultraviolett Rechnung, ohne dass das sichtbare Licht beeinträchtigt wird. Eine weitere Chance für Sie, sich weiterzubilden und neue Produkte zu entdecken bietet der Vortrag von James Yu unter dem Titel „Überlegungen zur Beleuchtung von Ausstellungen“. Seine langjährige Forschung im Bereich der Beleuchtungstechnologie möchte er dort vorstellen und wirbt für wissenschaftliche Standards und Methoden, mit denen die passenden Beleuchtungsausrüstungen und -dienstleistungen unterschieden und identifiziert werden können.

Das MUTEC -Team freut sich in diesem Jahr jedoch besonders darüber, dass sich die MUTEC-Aussteller in einer eigenen Messehalle präsentieren werden. Das zeigt: die MUTEC wächst und ist gefragt und bietet nun noch mehr Platz. Der wird genutzt für die Präsentation von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, Innovationen und Trends von morgen. Zwei Foren und zusätzliche Aktions- und Sonderschauflächen sorgen für noch mehr spannende Impulse und Inspiration.

Bild3
(Bild: © Uwe Frauendorf / Leipziger Messe GmbH)

Das Highlight: der Lichtraum!

Ein besonderes Highlight hat die Messe für die Lichtbranche mit einem speziell abgedunkelten Raum, dem Lichtraum, geschaffen. Hier haben Designer und Hersteller von Museums- oder Bühnenbeleuchtung eine besondere Möglichkeit, ihre Produkte im passenden Ambiente zu präsentieren.

Mehrwert durch Messeduo

Mit der denkmal geht die MUTEC traditionell ein Messeduo ein. Die denkmal ist die Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung und auch hier besteht Bedarf an Beleuchtung! Das Messeduo verbindet verschiedene Branchen, wovon Aussteller profitieren.

Anmelden – aber wie?

Für die MUTEC können Unternehmen einen Stand online registrieren: Wer noch nie dabei war, dem offeriert die Leipziger Messe einen „First Try“ mit sechs Quadratmetern Ausstellungsfläche. Selbstverständlich kann auch eine Fläche im Lichtraum gebucht werden.

Produkte und Technologien können zudem auf einer separaten Aktionsfläche in besonderer Weise ausgestellt werden: dort sollen sie dazu einladen, vom den Besucher:innen direkt vor Ort ausprobiert zu werden. Die Ausstellungsstücke werden mit Informationen zum jeweiligen Unternehmen versehen und verweisen auf den entsprechenden Stand. Zur Anmeldung, Buchung und allen weiteren Informationen geht es hier.

Über die Firma
Leipziger Messe GmbH
Leipzig
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!