"EPDs bieten unseren Kunden quantifizierte umweltbezogene Informationen über den gesamten Lebensweg unserer Lichtlösungen. Bis Ende 2026 wollen wir extern verifizierte EPDs für mindestens 80 % unseres gesamten professionellen Leuchtenportfolios in Europa bereitstellen. Stand heute haben wir mit 24 EPDs, die 330 Produkte abdecken, 25 % unseres Weges zurückgelegt. Wir haben dabei unsere am stärksten nachgefragten Produkte priorisiert, damit unsere Kunden und die Öffentlichkeit so schnell wie möglich auf diese Informationen zugreifen können", so Andreas Adam, Leiter des globalen Nachhaltigkeitsprogramms Ledvance.
Die EPD-Zertifizierung bewertet die umweltrelevanten Eigenschaften eines Produkts in einer transparenten, vergleichbaren Analyse über dessen gesamten Lebenszyklus. Teil der Zertifizierung sind eine Reihe von Indikatoren wie der Beitrag zur Erderwärmung oder der Verbrauch von Ressourcen. Ledvance veröffentlicht die EPDs über den PEP Ecopassport und folgt damit einem von der Industrie definierten Standard für Leuchten. Als Mitglied der P.E.P Association hat Ledvance in Zusammenarbeit mit Lighting Europe und der PEP Association zum innovativen Lichtstandard PSR0014 für Leuchten-EPDs beigetragen.
Dem Klimasekretariat der Vereinten Nationen (UNFCCC) zufolge entfallen auf den Stromverbrauch für Beleuchtung etwa 15 % des weltweiten Stromverbrauchs und fünf % der weltweiten Treibhausgasemissionen. Durch einen weltweiten Übergang zu effizienten Beleuchtungslösungen könnten diese Emissionen um mehr als ein Drittel reduziert werden [1].
Jue Wang, Executive Senior Vice President bei Ledvance: "Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in der Beleuchtung. Die Kunden suchen nach Lösungen und Produkten, die eine bessere Umweltbilanz aufweisen. EPDs stellen verifizierte Informationen über die Umweltauswirkungen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus bereit. Für uns als Unternehmen sind die aus den EPDs gewonnenen Erkenntnisse eine wichtige Basis, um nachhaltige Innovationen im Beleuchtungssektor weiter voranzutreiben."
Die Ökobilanz von Ledvance-Produkten zeigt, dass die Nutzungsphase den größten Anteil der Umweltauswirkungen von Leuchten während ihres Lebenszyklus ausmacht. Vor diesem Hintergrund arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, den Stromverbrauch seiner Produkte während der Nutzungsphase durch eine intelligente Steuerung mit Sensoren und smarten Lichtmanagementsystemen zu reduzieren.