Ganzheitliche Bürowelten
Mit einem frischen Messekonzept und einer umgestalteten Hallenplanung geht die Orgatec neue Wege. Jede Halle ist als "Fokus Area" konzipiert, die den Gästen tiefgehende Einblicke in spezifische Themenschwerpunkte bietet. Auf der Eventfläche "#Officexperience" von Rehub, dem Pionier für digitale Planung, haben sich Unternehmen verschiedener Branchen zusammengetan, um die Arbeitswelten der Zukunft erlebbar zu machen – interdisziplinär und gewerkübergreifend. Diese interaktive Ausstellung unterstreicht, wie wichtig das Zusammenspiel unterschiedlicher Gewerke ist. Passend dazu teilen Experten ihr Wissen in gemeinsamen Vorträgen und Workshops mit dem Fachpublikum. Das Themenspektrum reicht von den Potenzialen der Vernetzung im Büro über die Bedeutung von Licht für Wohlbefinden und Produktivität bis zur Macht der digitalen Daten.
Beeindruckende Lichtlösungen für das Büro: Yonos und Rail
Einer der lichttechnischen Höhepunkte ist Yonos - ein universelle Beleuchtungssystem für moderne Bürolandschaften. Dank des modularen Aufbaus mit neun hochwertigen Optiken in drei Breiten und einer Vielzahl an Einsätzen lassen sich nahezu alle funktionalen und dekorativen Beleuchtungsaufgaben mit nur einer Lösung erfüllen – sei es blendfreies Licht (UGR<19) für Bildschirmarbeitsplätze, lineares Licht für Flure oder stimmungsvolle Akzentbeleuchtung. Yonos punktet zudem mit noch mehr Effizienz und Lichtqualität.
Das Herzstück des Systems bildet ein innovatives Aluminiumprofil, das als Infrastrukturkanal für Leuchten-, Funktions- und dekorative Module dient. Yonos kann als Einzelleuchte oder Lichtband eingesetzt und mit L-, T-, X- oder C-Verbindern zu komplexen Strukturen erweitert werden. Es ist darüber hinaus besonders flexibel und damit auch zukunftssicher: Ändert sich beispielsweise die Raumnutzung, lässt sich die Lichtlösung durch einen einfachen Tausch der Module daran anpassen. Yonos bietet ein attraktives Gesamtpaket für eine ganzheitliche Office-Beleuchtung und wurde dafür bereits mit dem German Innovation Award 2024 und dem Iconic Award 2024 im Bereich "Interior Products" als "best of best" ausgezeichnet.
Eine weitere starke Innovation ist das 230-Volt-Stromschienensystem Rail, das anspruchsvolle Bürolandschaften mit zeitloser Eleganz und akzentuierendem und atmosphärischem Licht aufwertet. Zum Rail Portfolio zählen beispielsweise Strahler-Einsätze, Lineareinsätze, Pendelleuchten und ein Wallwasher. Ein starkes ästhetisches Statement: Durch flächenbündige Treiber, die komplett in der Schiene verschwinden (Invisible Treiber), ist Rail so schlank und elegant wie sonst nur Niedervolt-Schienensysteme.
Visionäre Nachhaltigkeitsplattform – "#The Circular House"
In der 500 m² großen Erlebniswelt in Halle 4 dreht sich alles um wegweisende, zirkuläre Lösungen für die Büroeinrichtungsbranche. Bei einem interaktiven Rundgang erhalten die Gäste faszinierende Einblicke in das zirkuläre Ökosystem und können sich an den umliegenden "Brandplatforms" der Partnerunternehmen über Innovationen, Produkte und Potenziale informieren. Passend zum partizipativen Charakter lädt die "Circle Lounge" in der Mitte des Raums zu Workshops und Vorträgen ein. Dr. Sebastian Knoche, Leiter der Lichttechnik bei Trilux, wird die neuesten Erkenntnisse aus dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Nachhaltigkeitsforschungsprojekt Sumatra präsentieren und aufzeigen, welchen Beitrag energieeffiziente und ressourcenschonende Lichtlösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität leisten.