Home News Wirtschaft Auktion nach Werkschließung bei Signify im polnischen Bielsko-Biała

Versteigerung des Inventars durch Surplex

Auktion nach Werkschließung bei Signify im polnischen Bielsko-Biała

Aktion Signify Bielsko-Biała Polen
(Bild: Surplex)

Signify hatte im letzten Jahr beschlossen, sein Werk im polnischen Bielsko-Biała im Sommer 2024 zu schließen. Bisher wurden hier Komponenten für die konventionelle Allgemeinbeleuchtung (Glühlampen, Leuchtstofflampen, HID-Lampen), für Spezialbeleuchtung und die Produktion spezifischer Komponenten für die Nichtbeleuchtungs- und Automobilindustrie produziert. Die Entscheidung zur Schließung fiel, nachdem die Produktion aufgrund des weltweiten Trends zu effizienteren LED-Technologien deutlich zurückgegangen war.

Auktion: Ein breites Angebot an Industrieausrüstung

Nach Aufgabe der Produktion erfolgt nun die Versteigerung des Werksinventars  über das Industrieauktionshaus Surplex.
"Angesichts der Vielzahl und Vielfalt der Positionen war es uns wichtig, unseren Käufern genügend Zeit zu geben", erklärt Surplex-Projektmanager Damian Matczak. So werden die mehr als 500 hochwertige Maschinen und Ausrüstungen aus den Bereichen der Metall-, Glas- und Kunststoffverarbeitung an zwei Tagen (15. und 16.10.) versteigert. Darunter:

  • Mehrere Spritzgießmaschinen wie
    - Wittmann Battenfeld Smartpower 110 (Baujahr 2022),
    - Engel Insert 330 V/160 Rotary (Baujahr 2018) und
    - Woojin Vha 200 RS (Baujahr 2020),
  • eine Puma Glasherstellungslinie und eine Wielun Zugil Poland Galvanisierungsanlage,
  • hochwertige Werkzeugmaschinen wie die Werkzeugfräsmaschine Mikron WF 3 DCM/155 und die Außenrundschleifmaschine Studer Rhu 400,
  • vier Linien mit Gleitschliff- und Reinigungsanlagen von Rösler in Kombination mit Impianti/Mea/Ultron.

Ein Sofortkauf vor Auktionsende ist möglich. Matczak: "Darüber hinaus haben wir bei dieser Auktion bewusst auf Mindestpreise verzichtet. Käufer haben also Chancen, wirklich außergewöhnliche Schnäppchen zu ergattern."

 

Versteigerung Signify Bielsko-Biała Polen
(Bild: Surplex)

Eine persönliche Besichtigung der Maschinen ist am 08.10 – nach vorheriger Anmeldung – möglich. "Aber ein letzter Spaziergang durch die Anlage ist auch digital verfügbar. Und sogar ein virtueller Flug durch die Hallen ist möglich!" überrascht Matczak. Denn um potenziellen Käufern einen detaillierten Einblick in die angebotenen Artikel zu ermöglichen, wurde eine virtuelle 3D-Besichtigung durch die Werksanlagen erstellt. Zusätzlich gibt es Drohnenvideos, die einen Rundflug durch die Halle aus der Vogelperspektive ermöglichen.

Umfassender Service

Surplex unterscheidet sich von anderen Auktionshäusern durch seinen umfassenden Service, der sowohl Käufern als auch Verkäufern angeboten wird. So ist Surplex zum Beispiel das einzige Auktionshaus am Markt, das auch das Inventar ganzer Werke aufkauft. "So war es auch in Bielsko-Biala", erklärt Matczak. "Die Lose werden nicht nur über unsere Plattform versteigert, sondern auch von uns selbst verkauft. Am Ende wird die Halle besenrein an Signify Poland Bielsko übergeben."

Für Käufer bietet Surplex zusätzlich einen umfangreichen Support in 20 verschiedenen Sprachen, der den Transport und die Zollabwicklung umfasst.

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!