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Kooperationsprojekt von Häfele und Adina Hotels zeigt neue Wege auf.

Innovative Raumkonzepte

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(Bild: Häfele GmbH & Co.KG)

Dass nichts so beständig wie der Wandel ist, ist keine Neuigkeit. Aber dass jemand ein Hotel baut, das dazu dient, genau diesen Wandel wie in einem Reallabor zu testen – das ist revolutionär. So geschehen in Berlin. Hier ist seit März 2024 das MM:NT Lab Berlin zu finden, ein Kooperationsprojekt von Häfele und Adina Hotels Europe. Das Akronym MM:NT steht dabei für „moment in time“.

Digital, nachhaltig, minimalistisch

Adina Hotels Europe sind Teil der international tätigen australischen Gruppe TFE Hotels. Die Marke Adina steht dabei für stilvolles Apartment-Wohnen mit dem Service und den Annehmlichkeiten, die man von einem Hotel erwartet. Adina Hotels Europe haben sich mit Häfele, dem führenden Spezialisten für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung zusammengetan, um die Kernkompetenzen in den Bereichen Technologie und Hospitality zu vereinen. Unter der Prämisse „digital first“ wurde mit MM:NT in Berlin am Hackeschen Markt ein Hotel Lab geschaffen, das neue Maßstäbe in den Bereichen Gasterlebnis, Raumeffizienz, Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit setzt. Bei dem Reallabor handelt es sich um ein Serviced Apartment-Konzept, das sich auf Lösungen für Bestandsgebäude fokussiert. Es wird in einem fortlaufenden Betamodus arbeiten, das heißt durch kontinuierliches Feedback seiner Gäste entwickelt es sich ständig weiter. Mit diesem agilen Ansatz der Hotelentwicklung können Hospitality-Produkte in Zukunft innovativer und attraktiver gemacht werden. 

In Sichtweite zum Berliner Fernsehturm ist das MM:NT Berlin Lab an einem der hippsten Orte Europas, in Berlins zentraler Mitte zu finden. Sechs Zimmer zwischen 11 und 28 Quadratmetern Größe hält es auf einer Fläche von insgesamt 250 Quadratmetern bereit – jedes davon individuell gestaltet und mit einem ganz eigenen Charakter. Die sechs Räume des MM:NT Berlin Lab sind mit einfach zu bedienenden digitalen, aber auch manuellen, platzsparenden Features ausgestattet. Darüber hinaus finden die Gäste gemeinschaftlich nutzbare Räume vor: zum Arbeiten, zum Entspannen oder für Geselligkeit, umgeben von Grün und natürlichem Licht. Das MM:NT Berlin Lab versteht sich selbst als „lebendiges, atmendes Hotel“ und Kulisse für Momente.

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(Bild: Häfele GmbH & Co.KG)

Digital first – maximale Freiheit für den Gast

Was es im MM:NT Berlin Lab nicht gibt – eine Rezeption, einen Fernseher oder einen Zimmerservice. Außer Housekeeping und einem Host, der alles managt, ist also kein Personal für den Betrieb notwendig. Ein starkes Argument auch für Hotelbetreiber. Dafür gibt es ein digitales Self-Service Modell und eine webbasierte mobile Concierge-App — entwickelt mit dem Ziel, den Hotelgästen maximale Gestaltungsfreiheit für ihren Aufenthalt zu geben. Die Concierge-App ermöglicht es den Gästen unter anderem einzuchecken, auszuchecken, Räume und Möbeltüren zu öffnen, die Beleuchtung anzupassen, auf zusätzliche Angebote und Annehmlichkeiten zuzugreifen und mit dem Personal zu kommunizieren.

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(Bild: Häfele GmbH& Co.KG)

Ganzheitliche Konzepte mit durchdachten Prozessen für Betreiber und Gäste: Häfele Hospitality Solutions

Häfele – traditionell sehr geschätzt als Anbieter hochwertiger und raffinierter Beschlaglösungen für Hotel, Office, Klinik – hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung gemacht. Heute bietet das Unternehmen seinen Kunden ein 360°-Angebot für die Gestaltung von Räumen und Möbeln. Wichtiger Teil der Entwicklung war der Aufbau einer eigenen Interior Design- und Planungsabteilung, die 2022 entstand: Häfele Hospitality Solutions (HHS). „Damit eröffnen sich unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, wenn es um die Gestaltung von vielseitig nutzbaren Hospitality Einrichtungen geht. Wir haben nun die internen Ressourcen, um Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und bauliches Projektmanagement selbst abzuwickeln und Projektbeteiligte als Fachplaner zielgenau zu unterstützen. So können wir unsere Häfele Hotel Expertise – eine Kombination aus raffiniert gestalteter Möblierung, angepasster Beleuchtung und optimierter Abläufe - einbringen, und auch die beteiligten Architekten maßgeblich begleiten“, so Gregor Riekena, CEO von Häfele.

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(Bild: Häfele GmbH & Co.KG)

Licht und Raum – flexibel gestaltbar

Die neue Division Häfele Lighting hat die Gasträume mit einer sehr fein auf jedes Bedürfnis anpassbaren, differenzierten Beleuchtung samt smartem Connect Mesh System ausgestattet. Gleichzeitig ermöglichen die Beschlaglösungen von Häfele das individuelle Anpassen der Raumstruktur – beispielsweise über das Wegklappen des Betts und damit der Schaffung von zusätzlichem Platz. Vom Türterminal Set über Deckenleuchten, Abfallsammler, Schiebetürbeschläge, Handtuchhalter, Möbelgriffe oder beleuchtete Badezimmerspiegel – zahlreiche Produkte aus dem Sortiment von Häfele kamen in Zimmern und öffentlichen Bereichen in einem wohldurchdachten Zusammenspiel zum Einsatz.

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(Bild: Häfele GmbH & Co.KG)

Das Leitmotiv: Gemeinsam den Wert von Raum maximieren

“Maximising the value of space. Together.” – so lautet das Häfele Leitmotiv und findet seine Umsetzung auf vielen Ebenen im MM:NT Berlin Lab: räumlich, aber auch in einem übergeordneten Sinn, was die Themen Innovation, Entwicklungsprozesse in der Hospitality Branche und die Kooperationen mit starken Partnern angeht.

Über die Firma
Häfele GmbH & Co KG
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