In dem unverkennbarem Stil von Sabine Marcelis zeichnet sich das Design durch den reinen Einsatz von Farbe und Form aus – die Verwendung eines tiefen Bordeauxrots bringt Leben und Wärme in die elegante, ikonische Astro-Silhouette. Die Leuchte von Mathmos wurde so gestaltet, dass sie sich nahtlos in das burgunderfarbene Schlafzimmer von Marcelis’ Loft-Installation einfügt, in der ein kaskadenartiges Farbschema die Wohnräume bestimmt.
Der Metallsockel und die Kappe der Leuchte bestehen aus handgedrehtem Aluminium und sind in einem kräftigen Bordeaux lackiert. Die Form wird durch ein farblich passendes, geflochtenes Kabel sowie einen schwarzen Schalter und Stecker komplettiert. Eine mattierte Beschichtung der Flasche erzeugt ein sanftes, wärmendes Licht für die darin wabernde burgunderrote Lava.
Das Zuhause der Vitra-Home-Collection
www.vitra.com/de-de/campus/vitrahaus
Ray-Eames-Str. 1
79576 Weil am Rhein
+49 7621 7023500
OSM / Google-Maps
Die limitierte Auflage von 1000 Stück ist seit Oktober 2024 international erhältlich. Jede Lampe wird auf dem Sockel mit der Nummer der limitierten Auflage gekennzeichnet und in einer ansehnlichen, ebenfalls von Marcelis entworfenen burgunderroten Schachtel geliefert.
Die Astro-Lavalampe wurde 1963 vom britischen Erfinder und Mathmos-Gründer Edward Craven Walker entwickelt und gilt als Klassiker des Pop-Designs. Das in Großbritannien von Hand gefertigte Design ist seit sechzig Jahren ununterbrochen in Produktion und wurde im Laufe der Zeit zum ikonischen Design von Mathmos.