Im Rahmen der Neugestaltung des Jahnplatzes in Bielefeld übernahm das Lichtdesign-Studio Envue Homburg Licht die Entwicklung eines maßgeschneiderten Beleuchtungskonzepts, um die zentrale Verkehrsfläche sowohl sicher als auch atmosphärisch ansprechend zu gestalten. Im Fokus des Konzeptes stehen 25 maßgeschneiderte "Nachtsonnen"-Leuchten des Südtiroler Leuchtenherstellers ewo, die an einem filigranen Seilsystem über dem Platz angebracht sind und durch ein intelligentes Steuerungssystem der ewo-Tochter connexx einzeln angesteuert werden können. Die innovativen Leuchten schaffen somit die Möglichkeit, den Platz bei besonderen Anlässen in variantenreiche Lichtstimmungen zu tauchen und setzen Maßstäbe für die flexible Beleuchtung urbaner Räume.
Dabei ist jede Nachtsonne das Ergebnis eines besonderen handwerklichen Verfahrens. Die äußere Hülle besteht aus mehrlagigem Fiberglas, das aufwändig lackiert wurde, um durch Reflexe mit dem Tageslicht zu spielen. Getragen wird die Fiberglas-Hülle von einer innenliegenden Metallstruktur, in die Spotlinsen mit unterschiedlichen symmetrischen und asymmetrischen Lichtverteilungen integriert sind.
Sie ermöglichen die akzentuierte und doch normgerechte Beleuchtung des Jahnplatzes. Für die farbenfrohe und dynamische Beleuchtung zu wichtigen Anlässen sorgt die indirekte RGBW-Beleuchtung der Fiberglas-Hülle. Mit dem intelligenten Steuerungssystem von connexx, der Smart-Lighting-Marke von ewo, kann jede Leuchte einzeln und individuell angesteuert werden. Kreiert werden so rein funktionale Beleuchtungen bis hin zu einem pulsierenden Farbspiel mit jeder erdenklichen Lichtstimmung.