Home News Szene Dekorative Beleuchtung mit smarten LED-Panels und LED-Strips

Müller Licht erweitert Tint-Portfolio

Dekorative Beleuchtung mit smarten LED-Panels und LED-Strips

Tint Panels und Strips
(Bild: Müller Licht)

Flexible Installation dank smarter Steuerung

Innovative LED-Panels und LED-Strips, wie beispielsweise die Leuchten des Tint-Portfolios von Müller Licht, bieten außer schönem Licht auch smarte Fernsteuerung. Bei dekorativer Beleuchtung sind Fernsteuerungsmöglichkeiten besonders sinnvoll. Denn zum Zwecke einer dekorativen Lichtwirkung müssen Leuchten oft an schwer zugänglichen oder ungewöhnlichen Stellen angebracht werden. Beispielsweise hinter Spiegeln, an Möbeln und Fußleisten sowie in bestimmten Wand- und Deckenarealen. Bei Tint-LED-Panels und -LED-Strips stehen verschiedene Fernsteuerungsmöglichkeiten für unterschiedliche technische Ansprüche und individuelle Vorlieben zur Verfügung.

  • So können Smart-Home-Einsteiger die Leuchten mit der zugehörigen Tint-Fernbedienung einfach und bequem fernsteuern, ohne notwendiges Betätigen eines Lichtschalters.
  • Wer es moderner und noch bequemer möchte: Neueste Tint-Leuchten lassen sich smart per Bluetooth über die kostenlose  Handy-App steuern. Eine Lösung, die besonders für technisch Affine interessant ist.
  • Technisch Fortgeschrittene und Smart-Light-Fans können die LED-Panels und LED-Strips zudem in vorhandene Smart-Home-Systeme integrieren, die auf dem anerkannten Funkstandard Zigbee 3.0 basieren. Das ermöglicht die Steuerung per Sprache und App.

Lichtgestaltung mit LED-Strips und -Panels

LED-Strips bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Räume individuell zu gestalten und Lichtakzente zu setzen. Die drei, fünf oder zehn Meter langen LED-Strips können beispielsweise entlang an Möbelkanten, hinter TV-Geräten oder in Vitrinen installiert werden. Auf diese Weise lassen sich Designelemente betonen und subtile, indirekte Lichteffekte erzeugen, etwa hinter Sideboards, unter Küchenoberschränken oder entlang von Deckenleisten. Praktischerweise sind tint LED-Strips selbstklebend und können gekürzt werden, wodurch sie auch kleine, schwer erreichbare Bereiche ausleuchten können und leicht anzubringen sind.

LED-Panels sorgen dank ihrer großen Fläche für eine harmonische Beleuchtung, die die Augen schont und angenehm ist. Besonders in modern gestalteten Räumen, in denen eine klare, gleichmäßige Beleuchtung gewünscht ist, kommen sie gut zur Geltung. Tint-LED-Panels gibt es in verschiedenen Formen – quadratisch, rechteckig oder rund. Sie können einzeln oder flächenbündig angebracht werden und eignen sich als dekoratives Element an Wänden und Decken.

Tint Aris LED-Strip
(Bild: Müller Licht)

Besondere Effekte durch Farben

Ein besonders faszinierender Aspekt der dekorativen Beleuchtung mit LED-Strips und -Panels ist die Möglichkeit der Farbsteuerung. Durch den Einsatz von RGB-LEDs können bei Tint-Leuchtmitteln nahezu alle erdenklichen Farbtöne kreiert werden. Bis zu 16 Millionen Farbnuancen stehen zur Verfügung, die sich stufenlos einstellen lassen. Daneben gibt es aber auch bereits vorprogrammierte Lichtszenen und -stimmungen, wie beispielsweise Sonnenuntergang und Party, die per einfachem Knopfdruck eingestellt werden können. Das eröffnet spannende Möglichkeiten, Räume dynamisch zu gestalten. Sei es für eine festliche Atmosphäre, ein besonderes Event oder einen gemütlichen TV-Abend. Indem Tint-LED-Strips und -Panels auch verschiedene Weißtöne von Superwarmweiß bis Tageslichthell bieten, kann die Beleuchtung zusätzlich an die jeweilige Tageszeit und Situation angepasst werden. Beispielsweise von hellem, aktivierendem Tageslichtweiß für morgens und das Homeoffice bis hin zu entspannendem, kerzenlichtähnlichem Warmweiß für abends und Freizeit. Durch Farbwechseloptionen und einstellbare Lichttemperatur sowie Helligkeit passt sich dekoratives Licht an die jeweiligen Bedürfnisse und aktuelle Stimmung an.

Dekoratives Licht – sicher und nachhaltig

Ein wesentlicher Vorteil der LED-Technologie ist ihre Energieeffizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Glüh- oder Halogenlampen verbrauchen LEDs deutlich weniger Strom und haben auch eine längere Lebensdauer. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Moderne LED-Leuchten erzeugen zudem wenig Wärme, was sie sicherer im Einsatz macht, insbesondere in Haushalten mit Kindern oder Haustieren.

Über die Firma
Müller Licht International GmbH
Lilienthal
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!