Neue Freiheitspotentiale für das Licht
Mit innovativen Lichtsystemen wie A.24 oder Funivia hat Artemide neue Freiheitspotentiale für das Licht geschaffen. Sie entfalten sich dreidimensional im Raum, folgen den Eigenheiten der Architektur über Ecken und Wände und dringen vor bis in Dachschrägen und spitze Winkel. Verschiedene Lichtmodule wie Spots oder dekorative Pendelleuchten lassen sich mühelos integrieren und erzeugen ihre unterschiedlichen Lichteffekte genau dort, wo sie ihre optimale Wirkung erzielen. Um dieses Lichtorchester zum Klingen – oder zum Leuchten – zu bringen, braucht es ein Werkzeug, mit dem es elegant dirigiert werden kann: die Artemide-App (Android / iOS).
Individuelle Beleuchtungsszenarien entwerfen
Mit der Artemide-App lässt sich die Beleuchtung im eigenen Zuhause unmittelbar den eigenen Bedürfnissen anpassen. Mit ihr können Leuchten intuitiv ein- und ausgeschaltet oder gedimmt werden. Intensität, Farbe oder Farbtemperatur des Lichts lassen sich mit einem leichten Fingerwisch ändern. Auch individuelle Lichtszenarien können nach Belieben programmieren werden. Daraus ergeben sich unzählige Möglichkeiten, das Licht zu formen und es der umgebenden Architektur, der jeweiligen Situation oder der eigenen Stimmung anzupassen. Wer im wahrsten Sinne des Wortes "alle Hände voll zu tun" hat, kann die Designleuchten auch per Sprachbefehl steuern. Die Artemide-App ist – mittels eines zusätzlichen Bausteins – kompatibel mit Alexa von Amazon und Google Home.
Optimierter Energieverbrauch
Ein zentrales Anliegen der Lichtsteuerung ist nicht zuletzt die Maximierung der Energieeffizienz. Zeitgesteuerte Lichtszenarien garantieren beispielsweise, dass das Licht nur dann eingeschaltet ist, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Mithilfe von Präsenz- oder Tageslichtsensoren kann der Energieverbrauch noch weiter optimiert und sogar Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder CO₂- Gehalt der Luft gemessen werden. Die Sensorik lässt sich per Artemide-App auswerten und man behält den Überblick – nicht nur über Leuchten und Lichtszenarien, sondern auch über das gesamte Raumklima.