"Auch wenn es nicht zum Selbstverständnis unserer Fachhändler gehört, sich an Rabattschlachten zu beteiligen, wollen sie natürlich von der erhöhten Kaufbereitschaft während der Black Week profitieren – denn für viele Konsumenten ist der Black Friday längst das neue Weihnachten! Unsere Snack- Friday-Kampagne ist deshalb so angelegt, dass sie die Interessen der Verbraucher mit denen des Fachhandels in Einklang bringt“, erklärt Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail.
Snack Friday: ein kostenloses Schulfrühstück für jedes gekaufte oder reparierte Gerät
Während des Aktionszeitraums vom 18. November bis zum 2. Dezember wird in den Fachgeschäften der teilnehmenden Licht+Concept Handelspartner folgendes Angebot unterbreitet: Für jede verkaufte oder reparierte Leuchte spendet der Händler an den Verein Brotzeit, der deutschlandweit an über 400 Grund- und Förderschulen dafür sorgt, dass bedürftige Kinder ein ausgewogenes, kostenloses Frühstück erhalten.
"Als wir davon hörten, dass in Deutschland jedes fünfte Kind morgens hungrig zur Schule kommt, war für uns klar, dass wir hier helfen wollen. Auch unsere Händlerund Industriepartner waren von der Idee sofort begeistert und haben uns ihre Unterstützung zugesichert", berichtet Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.
Brotzeit e.V. – Gestärkt in den Tag, gestärkt ins Leben!
Nicht gefrühstückt zu haben, bedeutet häufig, dass sich Kinder im Unterricht schlechter konzentrieren können, was auch zu Lasten der Leistungsfähigkeit und des Sozialverhaltens führen kann. Das Besondere an Brotzeit e. V. sind die über 2.400 ehrenamtlich tätigen Frühstückshelferinnen und -helfer, bei denen es sich überwiegend um Seniorinnen und Senioren handelt. Durch den regelmäßigen Kontakt zu älteren Menschen wird auch die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. Vor allem Kinder aus Familien, in denen wenig oder gar kein Deutsch gesprochen wird, profitieren zusätzlich von der Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu erweitern.
"Mit unserem Snack Friday zeigt der stationäre Fachhandel einmal mehr, dass er nicht nur die Warenversorgung vor Ort sicherstellt, sondern auch bereit ist, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen“, erklärt Thorsten Niebuhr, Senior Concept Manager Licht+Concept.
Unterstützung von renommierten Markenherstellern
Unterstützt wird die Aktion auch diesmal wieder von namhaften Industriepartnern der EK. Mit dabei sind
- Lightnet,
- Light & Living sowie
- Cangini & Tucci,
die sich mit Spenden an dieser Kampagne beteiligen.
"Ohne die Unterstützung unserer Lieferanten wäre eine solche Aktion nicht denkbar", so Martin Wolf. "Aus unserer Sicht ist unser Snack Friday wieder einmal ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man im Verbund viel bewegen kann, wenn Händler, Verbundgruppe und Industrie an einem Strang ziehen!"