Home News Technik Slotlight Lynx activated von Zumtobel

Licht als Signalgeber

Slotlight Lynx activated von Zumtobel

Slotlight Lynx activated von Zumtobel
(Bild: Zumtobel)

Mit dem Leuchtensystem Slotlight Lynx activated überwindet Zumtobel gängiges Silodenken im Gebäudemanagement – zum Nutzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Besucherinnen und Besuchern, Pflegerinnen und Pflegern sowie Patientinnen und Patienten. Denn wer Licht und Notruf, Signalgebung, Navigation und standortbasierte Dienst mithilfe einer smarten Plattform integriert betrachtet, kann enormen Mehrwert stiften. Die Lynx-Software dient dabei als digitale Schnittstelle („connected API“), die es verschiedenen unabhängigen Anwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Das Ziel ist, eine Vielzahl von Gebäudedaten systematisch auszuwerten sowie zu visualisieren und damit Kosten zu reduzieren und komplexe Abläufe effizient zu managen. An der Schnittstelle von Lichtkompetenz und Alarmmanagement entstehen so zukunftsweisende neue Anwendungsmöglichkeiten.

Orientierung in komplexen Gebäudestrukturen

Slotlight Lynx activated eignet sich prinzipiell für alle Gebäude, die lineare Leuchten verwenden und ihre Lichtinfrastruktur gleichzeitig auch zur Signalgebung, Navigation und Lokalisierung nutzen möchten. Mit den Erfahrungen von Lynx lassen sich insbesondere Pflegeheime, Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen ausstatten. Mehrwert und Orientierung stiftet das System aber auch in großen Bürogebäuden, Einkaufszentren, Universitäten, Museen oder Industriegebäuden. Je unübersichtlicher das Gebäude, desto größer der Nutzen: Slotlight Lynx activated erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern entlastet Personal und trägt zur Optimierung von Prozessen bei. Die Server-Software des Systems ist nach MDCG Class 1 zertifiziert, einer Klassifizierung für Medizinprodukte in der EU. Damit erfüllt das System hohe Sicherheitsstandards zum Schutz sensibler Daten.

 

Slotlight Lynx activated von Zumtobel
(Bild: Zumtobel)

Farbige Lichtlinien für eindeutige Signale

Slotlight Lynx activated nutzt ein Farbleitsystem, um unterschiedliche Raumzustände zu kommunizieren. Selbst bei geschlossener Tür wird bereits auf den ersten Blick ersichtlich, was im Raum los ist:

  • Wird eine Pflegekraft benötigt?
  • Oder eine ärztliche Assistenz?
  • Ist der Meetingraum belegt?
  • Oder das Patientenzimmer in Quarantäne?

Die farbigen LEDs der Lichtlinien senden ein eindeutiges, statisches Signal, das sich einfach und individuell mithilfe des Lynx-Systems programmieren lässt. Die Lichtsignale sind unaufdringlich, aber effektiv, sie lassen sich auch von Menschen mit Höreinschränkungen wahrnehmen und erzeugen keinen zusätzlichen Stress durch akustische Alarme.

 

Dynamische Navigation durch komplexe Gebäude

Welche Richtung? Wo geht es lang? Gerade im Notfall können diese Fragen entscheidend sein. Slotlight Lynx activated beantwortet sie daher innerhalb von Sekunden vollkommen intuitiv. So erleichtern beispielsweise blinkende Signale oder dynamisch animierte Lichtlinien die Wegführung. Sie zeigen beispielsweise im Krankenhaus dem Reanimationsteam den Weg zum Patientenzimmer, führen Mitarbeiter im Brandfall sicher aus dem Bürogebäude oder lotsen technisches Personal zur Störung in der Produktionsanalage. Eine dynamische Routenführung mit Licht ist gerade dort besonders wertvoll, wo komplexe Grundrisse, verschachtelte Architektur und zusätzlich viele ortsfremde Besucher zu finden sind.

 

Slotlight Lynx activated von Zumtobel
(Bild: Zumtobel)

Einfache Standortbestimmung von Menschen und Gegenständen

Gefragte technische Geräte schneller auffinden, Abläufe und Prozesse effizient gestalten, einen Hilferuf absetzen oder gefährdete Patientinnen und Patienten im Blick behalten – auch hier unterstützt Slotlight Lynx activated. Bis auf zirka zwei Meter genau lassen sich Menschen und Objekte mit Hilfe von Lynx lokalisieren. Ermöglicht wird dies durch die Kombination aus Beacons, Bluetooth Low Energy (BLE) und Sensorik. Die auf Gegenständen befestigten oder in einem Armband integrierten Beacons senden ein kontinuierliches Signal aus, das von in die Leuchten integrierten Empfängern empfangen und anschließend mithilfe einer Software ausgewertet, visualisiert sowie an angeschlossene Systeme übergeben wird. Standortbasierte Services reduzieren so Suchzeiten, schaffen Transparenz über Ressourcen oder Warenbestände und geben Sicherheit in sensiblen Pflegesituationen, in denen einfach per Knopfdruck zusätzliche Hilfe angefordert werden kann.

Sicherheitsbeleuchtung: Im Notfall unabhängig

Gerade in Gefahrensituationen ist Licht ein entscheidender Faktor. Es sorgt für Orientierung im Raum, beugt Panikreaktionen vor und weist Fluchtwege sicher aus. Slotlight Lynx activated erfüllt die lichttechnischen Anforderungen an Not- und Sicherheitsbeleuchtungssysteme nach der europäischen Norm DIN EN 1838:2019-11. Dafür setzt das System auf einen austauschbaren Lithium-Polymer-Akku, der eine unabhängige Sicherheitslichtversorgung ermöglicht. Bis zu einer Stunde Stromausfall kann der integrierte Akku derzeit überbrücken (Stand 10/2024). Damit die Sicherheitsbeleuchtung im Ernstfall einsatzbereit und voll funktionsfähig ist, wird ihr Zustand kontinuierlich überwacht. Höchste Sicherheit braucht zuverlässige (Licht-)Leistung.

Hohe Planungssicherheit, niedriger Montageaufwand

Slotlight Lynx activated lässt sich dank kabelloser Steuerung auch in bestehenden Gebäuden besonders einfach und unkompliziert installieren. Alle Leuchten benötigen lediglich den Anschluss an die Stromversorgung. Befehle werden drahtlos via Bluetooth oder WLAN übertragen. Selbst Sanierungsprojekte lassen sich so besonders effizient und mit kleinem Aufwand umsetzen. Dabei entsteht ein hoher funktionaler Mehrwert, ohne dass die Architektur des Bestandsgebäudes eingeschränkt wird. Mit überschaubarem Zeit- und Kosteneinsatz ist das schlanke, hochmoderne Lichtsystem für alle (Not-)Fälle montierbar.

Über die Firma
Zumtobel Lighting GmbH
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!